Der Vorstand von der Aktion Mensch
Bei der Aktion Mensch gibt es einen Vorstand.
Die Menschen im Vorstand
sind die Chefs oder die Chefinnen.
Der Vorstand kann zum Beispiel sagen:
- Diese Sachen soll der Verein machen.
- Das darf so viel Geld kosten.
- So viele Arbeits-Plätze kann es bei dem Verein geben.
Armin von Buttlar ist seit dem Jahr 2008
im Vorstand von der Aktion Mensch.
Er war zusammen mit Martin Georgi im Vorstand.
Seit dem Jahr 2013
ist Armin von Buttlar alleine in dem Vorstand.

Armin von Buttlar
Armin von Buttlar war in einer Universität.
Dort hat er zum Beispiel gelernt:
- Und wie man mit den Dingen umgehen muss,
damit es diese noch lange gibt.
Zum Beispiel:
- Öl
- Strom
Armin von Buttlar hat auch den Beruf Bank-Kaufmann gelernt.
Diesen Beruf lernt man in einer Bank.
Man lernt zum Beispiel:
Wie man gut mit Geld umgehen kann.
Er hat auch bei verschiedenen Firmen gearbeitet.
Dort war er auch schon Chef.
Jetzt ist Armin von Buttlar der Vorstand von der Aktion Mensch.
Er macht viele verschiedene Dinge.
Zum Beispiel:
- Er passt auf das Geld von der Aktion Mensch auf.
Und er bestimmt, was von dem Geld gekauft wird.
- Er arbeitet viel für die Lotterie von der Aktion Mensch.
Lotterie bedeutet:
Alle Menschen können bei der Aktion Mensch Lose kaufen.
Damit können sie Geld oder Häuser gewinnen.
Für diese Lose bezahlen die Menschen Geld.
Damit fördert die Aktion Mensch
viele gute Ideen und Projekte.
- Er redet mit vielen Menschen.
Er erzählt: Alle diese Dinge macht die Aktion Mensch.
- Er muss überlegen:
Welche Projekte und Ideen
kann die Aktion Mensch unterstützen?
Für was gibt die Aktion Mensch Geld?
- Er kümmert sich um die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Armin von Buttlar sagt:
Ich arbeite gerne bei der Aktion Mensch.
Weil ich hier viel für andere Menschen machen kann.
Das ist mir wichtig.
Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
Dafür mache ich mich stark.