Das wir gewinnt
Hier bekommen Sie Informationen über Broschüren und Info-Hefte
von der Aktion Mensch.

Allgemeine Informationen (schwere Sprache)
Informationen über Inklusion
Informationen für Lehrer
Informationen über die Förderung von Projekten

Manche Broschüren und Info-Hefte können Sie bestellen.
Manche Broschüren und Info-Hefte können Sie herunter-laden.
Das bedeutet: Sie können die Broschüren und Hefte
auf Ihrem Computer speichern.
Dafür brauchen Sie das Computer-Programm Adobe Reader.
Das Programm können Sie hier  herunter-laden.

Allgemeine Informationen zur Aktion Mensch

Neue Informationen

Sie können 1 Mal in der Woche eine E-Mail bekommen.

Darin stehen viele neue Informationen über die Aktion Mensch.

  • Zum Beispiel dazu:

    über die Lotterie Aktion Mensch
  • Welche neuen Projekte von der Aktion Mensch
  • Geld bekommen haben.
  • Und um was es in den neuen Projekten geht.
  • Über die Öffentlichkeits-Arbeit von der Aktion Mensch

Hier können Sie die E-Mail bestellen.

Wenn Sie neue Informationen bekommen wollen.

Achtung! Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Der Jahres-Bericht von der Aktion Mensch

Der Verein Aktion Mensch hat einen Jahres-Bericht
für das Jahr 2021 geschrieben.
In dem Jahres-Bericht können Sie viele Geschichten darüber lesen:
Diese Sachen hat die Aktion Mensch gemacht.
Und Sie können sich Bilder dazu ansehen.
Den Jahres-Bericht können Sie hier auch in Leichter Sprache lesen.

Inklusion

Ein Info-Heft über Inklusion

Inklusion bedeutet zum Beispiel:

  • Alle Menschen sollen überall dabei sein.
  • Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Die Aktion Mensch hat gefragt:
Wie viel Inklusion gibt es in Deutschland schon?
Können Menschen mit Behinderung schon überall dabei sein?

Was muss noch getan werden?
Damit alle Menschen verstehen:
Inklusion ist wichtig.
Denn alle Menschen sind wichtig.

Viele Antworten auf diese Fragen können Sie
in dem Info-Heft über Inklusion lesen.

Das Info-Heft können Sie hier lesen.
Und Sie können es auf Ihrem Computer speichern.
Achtung! Das Info-Heft ist nicht in Leichter Sprache.

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer

Die Aktion Mensch hat Hefte für die Schulen gemacht.
Die Hefte kosten kein Geld.
Sie sind für:

  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Schülerinnen und Schüler

Das sind die Hefte:

Inklusion: Schule für alle gestalten

Das bedeutet: Es soll eine Schule für alle Kinder geben.
In dem Heft können Lehrerinnen und Lehrer lesen:

Das können die Lehrerinnen und Lehrer machen.
Das können die Schulen machen.
Damit Kinder mit und ohne Behinderung
gut zusammen lernen können.

Hier können Sie das Heft bestellen.
Achtung! das Heft ist nicht in Leichter Sprache

Informationen zu den Förder-Möglichkeiten
von der Aktion Mensch

Die Aktion Mensch gibt für viele verschiedene Projekte Geld.
Zum Beispiel dafür:

  • Menschen mit Behinderung sollen überall dabei sein können.
  • Alle Menschen sollen gut miteinander leben können.
  • Kindern und jungen Menschen soll es in unserem Land gut gehen.

Hier können Sie alle Broschüren zur Förderung lesen.

Achtung! Die Förder-Broschüren sind nicht in Leichter Sprache.