Das Deutsche Rote Kreuz ist ein Wohlfahrts-Verband.
Es gibt verschiedene Vereine,
die sich für andere Menschen stark machen.
Die Vereine heißen:Wohlfahrts-Verbände.
Das DRK ist einer von
den größten Wohlfahrts-Verbänden in Deutschland.
Das DRK gibt es nicht nur in Deutschland.
Die Einrichtungen vom DRK gibt es auf der ganzen Welt.
Es ist der größte Wohlfahrts-Verband,
der sich für Menschen stark macht.
Und der Menschen unterstützt,
wenn sie Hilfe brauchen.
Zum Beispiel:
Wenn in einem Land Krieg ist.
Wenn in einem Land ein Unglück passiert.
Zum Beispiel:
Es gibt ein Erdbeben.
Es gibt Hochwasser
oder ein Orkan verwüstet das Land.
Wenn Menschen schwere Krankheiten bekommen.
Oder wenn sie große Probleme haben.
Deshalb macht sich das DRK
zum Beispiel dafür stark:
Für das Leben
Das bedeutet:
Das DRK rettet viele Menschen.
Zum Beispiel wenn sie einen Unfall haben.
Für alle Menschen
muss es eine gute Gesundheits-Versorgung geben
Allen Menschen muss es gut gehen.
In dem Land, in dem sie leben.
Alle Menschen müssen geschützt werden.
Zum Beispiel vor Krankheiten.
Dafür können sie geimpft werden.
Zum Beispiel:
Babys bekommen eine Spritze.
Oder sie bekommen ein Medikament.
Damit sie bestimmte Kinder-Krankheiten
nicht bekommen können.
Alle Menschen müssen friedlich zusammen leben können.
Es soll in keinem Land auf dieser Erde Krieg geben.
Alle Menschen müssen gleich viel wert sein
Alle Menschen müssen ernst genommen werden.
Alle Menschen müssen selbst
über ihr Leben bestimmen können.
Niemand zu etwas gezwungen wird.
Das DRK hat sehr viele Mitglieder auf der ganzen Welt.
Viele von ihnen arbeiten ehren-amtlich beim DRK.
Das bedeutet:
Sie bekommen für ihre Arbeit kein Geld.
Sie machen die Arbeit in ihrer Freizeit.