DPWV ist die Abkürzung für:
Der Paritätische Wohlfahrts-Verband.

Es gibt viele verschiedene Vereine,
die sich für andere Menschen stark machen.
Diese Vereine heißen: Wohlfahrts-Verbände.

Logo des Gesamtverband Der Paritätische

Der DPWV ist einer von den größten
Wohlfahrts-Verbänden in Deutschland.
Er arbeitet mit vielen Einrichtungen
und Vereinen zusammen.
Sie sind überall in Deutschland verteilt.

Grafik

Die Einrichtungen und Vereine
unterstützen viele Menschen.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung,
  • ältere Menschen,
  • junge Menschen, die Probleme haben,
  • Menschen, die aus anderen Ländern kommen.
Frau hält die Hand eines alten Mannes im Rollstuhl Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Die Vereine und Einrichtungen vom DPWV
machen soziale Arbeit.
Das bedeutet:
Sie kümmern sich um Menschen,
die Hilfe brauchen.
Und sie unterstützen Menschen,
wenn sie Problemen haben.

Frau im Rollstuhl und eine Frau im Sessel sitzen sich gegenüber

Das ist für den DPWV besonders wichtig:

  • Alle Menschen sind gleich viel wert.
  • Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
  • Alle Menschen
    müssen die gleichen Möglichkeiten haben.
    Zum Beispiel:
    • Selbst über ihr Leben zu bestimmen.
    • Überall dabei zu sein.
    • Bei vielen Sachen mit zu bestimmen.
  • Jeder Mensch ist wichtig.
  • Jeder Mensch muss ernst genommen werden.

Der Paritätische Wohlfahrts-Verband möchte,
dass alle Menschen gut zusammen-leben können.
Dafür macht er sich stark.

Menschen mit und ohne Behinderung sitzen in den Schalen einer Waage mit §-Zeichen Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Natürlich Ingelheim

Das ist der Name von einem Bio-Laden.
Da gibt es nur Dinge,
die besonders gesund sind.
Weil die Bauern keine giftigen Mittel benutzen.

Viele andere Bauern benutzen giftige Mittel,
damit zum Beispiel die Kartoffeln schneller wachsen.
Die Kartoffeln sind deshalb nicht besonders gut für den Körper.
Aber die Menschen können die Kartoffeln trotzdem essen.

Trecker auf einem Feld

Wenn ein Bauer Bio-Kartoffeln macht,
dann benutzt er keine giftigen Mittel.
Deshalb sind die Kartoffeln ein bisschen gesünder für den Körper.

Daumen nach oben, Silhouette eines nackten Mannes

Im Bio-Laden Natürlich Ingelheim
können die Menschen Bio-Lebens-Mittel kaufen.
Da gibt es zum Beispiel eine große Käse-Theke.
Da gibt es viele verschiedene Sorten vom Bio-Käse.

Vor einem Einkaufszentrum schiebt ein Mann einen Einkaufswagen und eine Frau trägt eine Tasche Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Bio-Lebens-Mittel sind eigentlich teurer als andere Lebens-Mittel.
Im Bio-Laden Natürlich Ingelheim
kosten die Bio-Lebens-Mittel nicht viel Geld.

ein Fünfeurogeldschein und verschiedene Münzen Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Neben dem Bio-Laden gibt es auch ein Café.
Da können die Menschen Dinge essen,
die aus Bio-Lebens-Mitteln gemacht sind.
Da gibt es zum Beispiel eine vegane Suppe.

Vegan bedeutet:
In der Suppe sind keine Dinge von einem Tier.
In der Suppe sind zum Beispiel:

  • Keine Eier,
  • keine Milch,
  • kein Fleisch
  • und kein Käse.

In dem Café gibt es auch noch viele andere leckere Dinge.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von dem Café
machen das ganze Essen selbst.

Mann und Frau unterhlten sich bei einer Tasse Kaffee Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Der Bio-Laden Natürlich Ingelheim
ist ein Integrations-Unternehmen.
Das bedeutet:
Da arbeiten Menschen
mit und ohne Behinderung zusammen.
Im Bio-Laden arbeiten zum Beispiel
Menschen mit einer seelischen Krankheit.
Diese Menschen sind zum Beispiel sehr oft traurig.
Oder sie haben vor vielen Dingen Angst.

Menschen mit und ohne behinderung stehen in einer Reihe nebeneinander Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Der Bio-Laden Natürlich Ingelheim ist ein Projekt
von dem Paritätischen Wohlfahrts-Verband.
Die Aktion Mensch hat Geld für das Projekt gegeben.
Der Paritätische Wohlfahrts-Verband
hat noch viele andere Projekte gemacht.

Geldstapel und ein Logo der AktionMensch

Es gibt verschiedene Vereine,
die sich für andere Menschen stark machen.
Die Vereine heißen: Wohlfahrts-Verbände.

Frau, die neben einer Rollstuhlfahrerin steht