Die Diakonie
Die Diakonie ist ein Wohlfahrts-Verband
von der evangelischen Kirche.

Es gibt verschiedene Vereine,
die sich für andere Menschen stark machen.
Die Vereine heißen: Wohlfahrts-Verbände.
Die Diakonie ist einer
von den größten Wohlfahrts-Verbänden in Deutschland.
Sie macht sich zum Beispiel für diese Menschen stark:

- Menschen, die von der Gesellschaft
ausgeschlossen werden. - Menschen, die Unterstützung brauchen.
- Und Menschen, die Nachteile haben.
Zum Beispiel weil sie eine Behinderung haben.
Die Diakonie nennt das: Nächsten-Liebe.
In der Bibel steht:
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
Deshalb unterstützt die Diakonie viele Menschen.

Und die Diakonie sagt Politikern
und unserer Gesellschaft:
Welche Dinge sich noch ändern müssen.
Damit alle Menschen gut zusammen leben können.

Bei der Diakonie arbeiten sehr viele Menschen.
Viele von ihnen arbeiten ehren-amtlich bei der Diakonie.
Das bedeutet:
Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Sie machen die Arbeit in ihrer Freizeit.
Bei der Diakonie arbeiten so viele Menschen,
wie in fast keinem anderen Betrieb in Deutschland.
Sie ist einer von den größten Arbeit-Gebern in Deutschland.
