Die Caritas

Caritas ist die Abkürzung für:
Deutscher Caritas-Verband
Die Caritas ist ein Wohlfahrts-Verband
von der katholischen Kirche.

Es gibt viele verschiedene Vereine,
die sich für andere Menschen stark machen.
Die Vereine heißen: Wohlfahrts-Verbände.

Die Caritas macht sich für eine gerechte Gesellschaft stark.
Dafür hat sie eigene Pläne gemacht.
In den Plänen steht zum Beispiel:
Welche Dinge die Caritas machen will,
damit alle Menschen gleich gut behandelt werden.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Diese Pläne gibt es für verschiedene Bereiche.
Zum Beispiel:

  • Für Gesundheit,
  • Freizeit,
  • miteinander Leben,
  • Betreuung von Kindern,
  • Schule
  • und Arbeit.

Für die Caritas ist es wichtig,
dass die Pläne Wirklichkeit werden.
Sie will eine gerechte Gesellschaft.
Und die Menschen bei der Caritas arbeiten viel dafür.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Die Caritas macht sich für die Menschen stark,
die aus unserer Gesellschaft oft ausgeschlossen werden.

Zum Beispiel:

  • Arme Menschen,
  • Menschen, die Schulden haben,
  • kranke Menschen,
  • Menschen mit Behinderung
  • oder Menschen, die alkohol-süchtig sind.
    Alkohol-süchtig bedeutet:
    Wenn Menschen immer wieder
    Alkohol trinken müssen.
    Damit es ihnen gut geht.
    Sie können nicht damit aufhören.

Die Caritas arbeitet
mit vielen anderen Einrichtungen zusammen.
Sie hat sehr viele Mitarbeiter.
Und es gibt viele ehren-amtliche Mitarbeiter.
Das bedeutet:
Diese Mitarbeiter bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Sie machen die Arbeit in ihrer Freizeit.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen