6 Projekte aus unserer Förderung

Das Ideen-reiche Projekt von der Sankt Petri
Kinder Hilfe und Jugend-Hilfe
Kunst ist inklusiv

In Bremen gibt es einen barriere-freien Jugend-Treff-Punkt.
Das bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung gibt es keine Hindernisse.
Dort können Kinder mit und ohne Behinderung kreativ sein.
Kreativ sein bedeutet zum Beispiel,
die Kinder können dort:

  • Töpfern,
  • malen,
  • modellieren.

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Sie können etwas aus Knet-Masse machen
  • Fotografieren
  • oder basteln.

Ambulant betreutes Wohnen – die eigenen 4 Wände

Hier können Menschen mit Behinderung leben,
wie Menschen ohne Behinderung auch.
10 erwachsene Menschen leben in der eigenen Wohnung.

Es sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Und Menschen mit einer seelischen Behinderung.
Menschen mit einer seelischen Behinderung
sind oft sehr traurig.
Und sie haben Angst vor vielen Sachen.

Hotel Vauban – Erstes Haus am Platz

Ein neues Hotel wurde eröffnet.
Dort arbeiten 19 Menschen.
9 Menschen haben eine Behinderung.

Aphasiker Beratungs-Stelle Quakenbrück – Worte wieder finden.

Manche  Menschen können nicht mehr sprechen.

  • Nach einem Schlag-Anfall
  • oder nach einem Unfall mit Kopf-Verletzung.

Das schwere Wort für diese Menschen ist: Aphasiker.
Diese Menschen und ihre Familien
können Unterstützung bekommen.
Zum Beispiel von der Beratungs-Stelle Quakenbrück.

Kupfer-Hof Hamburg – Kraft tanken

Kinder mit einer schweren Behinderung können sich da erholen.
Und ihre Familien können sich dort erholen.

Freiwilligen-Projekt Heidelberg – Ehren-Amt für alle

In Heidelberg gibt es ein Mehr-Generationen-Haus.
In dem Haus leben junge und alte Menschen zusammen.
Und Menschen mit und ohne Behinderung.
In dem Haus gibt es auch ein Nachbarschafts-Café.
Da werden viele Veranstaltungen
für die Menschen aus der Nachbarschaft gemacht.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen