Inklusionskampagne 2012

Die Aktion Mensch macht eine große Aktion für Inklusion.
Für die Aktion Inklusion gibt es neue Plakate.
Die Plakate kann man in ganz Deutschland sehen.
Plakate sind große Bilder.

Inklusion bedeutet:

  • Alle Menschen können überall dabei sein.
  • Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
  • Alle Menschen können selbst bestimmen was sie wollen.
  • Niemand wird ausgeschlossen.

Auf den Plakaten können alle Menschen sehen:
So kann Inklusion Erfolg haben.
Wenn alle Menschen verstehen:
Verschiedenheit ist normal.

Denn alle Menschen sind verschieden.
Zum Beispiel gibt es:

  • dicke und dünne Menschen
  • kleine und große Menschen
  • alte und junge Menschen
  • Menschen mit und ohne Behinderung

Alle Menschen haben die gleiche Rechte.
Und alle Menschen müssen überall dabei sein können.
Egal, ob sie eine Behinderung haben.
Oder ob sie keine Behinderung haben.

Menschen mit und ohne Behinderung sollen zusammen:
Spielen, Lernen, Arbeiten und Wohnen.
Das Leben ohne Hindernisse soll nichts Besonderes mehr sein.
Dafür macht sich die Aktion Mensch stark.

Das Plakat soll zeigen: Menschen mit und ohne Behinderung sollen zusammen arbeiten können.

Das Plakat soll zeigen: Menschen mit und ohne Behinderung sollen zusammen zur Schule gehen können.

Das Plakat soll zeigen: Menschen mit und ohne Behinderung sollen zusammen wohnen können.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen