Informieren und Diskutieren

Was ist Inklusion?

Inklusion bedeutet für die Aktion Mensch:

  • Alle Menschen sollen überall mit-machen können.
  • Und sie sollen die gleichen Rechte haben.
  • Alle Menschen sollen zur Gesellschaft gehören.
Film anschauen

Bunte Bande

Sie sind die besten Freunde der Welt.
Henry, Tessa, Leo, Tom und Jule.
Jule ist die kleine Schwester von Tom.
Zusammen sind sie: Die Bunte Bande.

zur bunten Bande

Alle Menschen haben das Recht auf Arbeit

Dafür gibt es Gesetze und Regeln.
In schwerer Sprache heißen diese Regeln:
Allgemeine Erklärungen der Menschen-Rechte.
Diese Gesetze und Regeln sind für alle Menschen.

Mehr lesen
Aktion Mensch

Auf einem guten Weg?

In Deutschland gibt es viele verschiedene Schulen.
In schwerer Sprache heißt das:
Deutschland hat ein 3-gliedriges Schul-System.
Dieses Schul-System ist nicht für alle Kinder gut.

Mehr lesen

Inklusionskampagne 2012

Die Aktion Mensch macht eine große Aktion für Inklusion.
Für die Aktion Inklusion gibt es neue Plakate.
Die Plakate kann man in ganz Deutschland sehen.
Plakate sind große Bilder.

zur Kampagne

Aktionstag 5. Mai

Der Aktionstag macht auf die Lage von Menschen mit Behinderungen aufmerksam.

Der 5. Mai ist der Tag der Menschen mit Behinderung.

zum Aktionstag 5.Mai

Wohnen wie man will

Für viele Menschen bedeutet Wohnen:
Sich wohl fühlen wollen.
Für sie ist schönes Wohnen wichtig.
Und sie bestimmen selbst:

  • Wo sie leben wollen.
  • Und mit wem sie zusammen leben wollen.
verschiedene Wohnformen

Was ist Selbst-Bestimmung?

Selbst-Bestimmung bedeutet:
Sie leben so, wie Sie es gerne möchten.

Mehr lesen

50 Jahre Aktion Mensch

Die Kampagne zum Jubiläum von der Aktion Mensch

 

zur Jubiläums-Kampagne

Barriere-Freiheit bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung
darf es keine Hindernisse mehr geben.
Denn wenn es Hindernisse gibt,
kann Inklusion nicht wahr werden.

Mehr lesen

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Lust auf
einen Extra-
Gewinn?