Ideen für mehr Inklusion

Dies ist ein Film über Hilfs-Mittel
und über neue Technik.
Die neue Technik ist eine Hilfe
für Menschen mit Behinderung.
Kinder probieren aus:
Was kann man mit dem Hilfs-Mittel machen?
Die Kinder reden auch
mit Menschen mit Behinderung:
Wie kann die Technik helfen?
Dabei lernen sich alle besser kennen.

Frage-Spiel

Es gibt viele neue Technik,
die bei Hindernissen hilft.
Zum Beispiel:
Wenn man nicht sprechen kann,
kann man etwas mit Computern sagen.
Auf dieser Internet-Seite gibt es ein Frage-Spiel.
Du kannst damit testen,
wie viel du über neue Technik weißt.
Unter jeder Frage sind 4 Antworten.
Eine Antwort davon ist richtig.
Klicke auf die richtige Antwort.
Klicke hier,
wenn du das Frage-Spiel anfangen willst.

Sehen mit dem Handy

Im Film zeigen wir ein neues Handy-Programm.
Das Programm heißt: Be my eyes.
Damit bekommen blinde Menschen
Hilfe von sehenden Menschen.
Wir haben das Programm getestet.

Hier kannst du den Test-Bericht lesen.

Neue Technik kann noch mehr

Es gibt immer mehr neue Technik.
Mit der neuen Technik kann man
mit anderen Menschen in Kontakt kommen.
Zum Beispiel:

  • Eine Frau redet mit ihrer besten Freundin bei Skype.
  • Ein Blinder steht vor einem Bus-Fahrplan
    und ein Mensch am Handy liest ihm den Fahrplan vor.
  • Ein Mensch sieht den Film von Aktion Mensch
    auf der Internet-Seite von YouTube.
    Und er schreibt seine Meinung unter den Film.

Die neue Technik kann noch viel mehr.
Willst du mehr darüber wissen,
was du mit der neuen Technik machen kannst?
Dann schicken wir dir E-Mails mit Infos.
Schreibe deinen Namen und deine E-Mail-Adresse
unten in die Felder.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Lotterie

Hier kannst du die Lose kaufen

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Lust auf
einen Extra-
Gewinn?