Gewinnen & unterstützen

Die Lotterie von der Aktion Mensch
ist eine Sozial-Lotterie.
Das bedeutet:
Sie gibt viel Geld für gute Ideen und Projekte.
Zum Beispiel:

  • Für Menschen mit Behinderung
  • und für Kinder und Jugendliche.

Für eine Sozial-Lotterie gibt es andere Regeln.
Sie darf zum Beispiel:

  • Werbung im Internet machen.
  • Und ihre Lose im Internet verkaufen.

 

Zur Lotterie der Aktion Mensch

Dein Glück ist grün

Es gibt ein neues Los bei der Aktion Mensch

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Glück ist für jeden Menschen etwas anderes.
Zum Beispiel:

  • Eine Reise,
  • mehr Zeit mit der Familie haben
  • oder ein neues Auto.

Deshalb hat die Aktion Mensch im Jahr 2014
ein neues Los gemacht.
Es heißt: Mein Glücks-Los.
Damit können sich alle Menschen die Sachen kaufen,
die sie gerne haben wollen.


Bei dem Glücks-Los gibt es 3 verschiedene Bereiche:

  • Den Sofort-Gewinn,
  • den Kombi-Gewinn
  • und den Dauer-Gewinn.

Bei dem Sofort-Gewinn bekommt der Gewinner 1 Mal Geld.
Bei dem Dauer-Gewinn bekommt der Gewinner jeden Monat Geld. Das Geld bekommt er 20 Jahre lang.

Und beim Kombi-Gewinn bekommt der Gewinner beides.
Das bedeutet: Er bekommt 1 Mal Geld.
Also den Sofort-Gewinn.

Und er bekommt jeden Monat Geld.
Also den Dauer-Gewinn.

Der Kombi-Gewinn ist ganz neu.

Ein Beispiel:
Herr Müller kauft das Glücks-Los.
Und er wählt den Kombi-Gewinn.
Bei dem nächsten Gewinn-Spiel
wird seine Los-Nummer gezogen.
Herr Müller hat gewonnen!
Er bekommt jetzt den Sofort-Gewinn und den Dauer-Gewinn.

Bei dem Glück-Los können
die Menschen selber bestimmen:

  • Wie viel Geld sie ausgeben möchten. Sie müssen auf jeden Fall 9 Euro ausgeben. Und sie können nicht mehr als 24 Euro ausgeben.
  • Und wie viel Geld sie vielleicht gewinnen möchten. Sie können vielleicht 2 Millionen Euro gewinnen. Millionen wird so aus-gesprochen: Mill-jonen. Das ist wirklich sehr viel Geld.

Die Menschen können sich auch überlegen:
Ob sie jeden Monat
noch bei einem anderen Gewinn-Spiel mit-machen wollen.
Dann müssen sie nur 2 Euro mehr bezahlen.
Bei dem Gewinn-Spiel können sie auch Geld gewinnen.

Auch das Aussehen von dem Glücks-Los
ist ganz neu.
Es ist schön grün.
Und das Zeichen von der Aktion Mensch
ist vorne drauf.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Das Los kann man auf-klappen.
Innen gibt es alle wichtigen Informationen über das Los.
Zum Beispiel:

  • Weile Bereiche es gibt.
  • Wer bei dem Gewinn-Spiel mit-machen darf.
  • Und welche Sachen die Menschen gewinnen können.

Die Informationen stehen auch alle auf einer kleinen Karte.
Sie sieht aus wie eine Bank-Karte.
Und sie liegt in dem Los drin.
In jedem Los gibt es auch
Informationen über ein Projekt.
Für das Projekt hat die Aktion Mensch Geld gegeben.


Hier können Sie das neue Los kaufen.
 

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Lust auf
einen Extra-
Gewinn?