Info-Material

Hier gibt es viele Informationen darüber:
Was die Städte und Gemeinden in der Projekt-Zeit machen.

Projekt-Zeit bedeutet:
Das ist die Zeit, in der ein Projekt gemacht wird.
Zum Beispiel:

  • 1 Jahr
  • 2 Jahre
  • oder 5 Jahre.

Bitte klicken Sie mit der Maus von Ihrem Computer auf die Kästchen.

Zwei Kalender. Auf dem einen steht: Vom Jahr 2016. Auf dem anderen steht: Bis zum Jahr 2020.

Material

Info-Heft Inklusion

Inklusion – Was ist das eigentlich? Viele Menschen haben den Begriff schon gehört. Aber was steckt dahinter? Und was bedeutet das für jeden persönlich?

Heft "Was ist eigentlich Inklusion?" als PDF herunterladen (Leichte Sprache)

Info-Heft Barrierefreiheit

Was bedeutet Barrierefreiheit? Inklusion lässt sich ohne Freiheit nicht denken. Denn wo Menschen mit Behinderung auf Barrieren stoßen, können sie nicht mit-machen. Das Heft erklärt, warum Barrierefreiheit so wichtig ist. Es zeigt Barrierefreiheit an den Themen Arbeit, Bildung, Wohnen und Freizeit.

Heft "Jede Barriere ist eine zu viel" als PDF herunterladen (Leichte Sprache)

UN-Behinderten-Rechts-Konvention

Die UN-Behinderten-Rechts-Konvention ist ein Vertrag. In dem Vertrag stehen die Rechte von Menschen mit Behinderung.

UN-Behinderten-Rechts-Konvention als PDF herunterladen (Leichte Sprache)

Fotos und Videos

Hier gibt es bald Fotos und Videos aus den Städten, die bei dem Projekt Kommune Inklusiv mitmachen.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen