Die Aktion Mensch macht ein neues Projekt.
- Städte und Stadt-Viertel.
- Ein Stadt-Viertel ist ein Teil von einer Stadt.
- Dörfer
- und Gemeinden sind Sozial-Räume.
Ein anderes Wort für Sozial-Raum ist Lebens-Raum.
Eine Gemeinde ist eine Gruppe von Dörfern und kleinen Städten

Zum Sozial-Raum von einem Menschen gehören viele Orte.
Zum Beispiel:
- Die Firma, in der er arbeitet.
- Der Laden, in dem er einkaufen geht.
- Die Gast-Stätte, wo er sich mit Freunden trifft.
Sozial-Räume sind Orte:
- Wo Menschen sich treffen.
- Wo sie Zeit mit-einander verbringen.

Sozial-Räume helfen dabei:
Dass die Menschen sich kennen-lernen.
Und dass die Menschen keine falschen Sachen
von-einander denken.
Damit Inklusion wahr wird:
Können in den Sozial-Räumen
viele verschiedene Sachen gemacht werde.

Inklusion bedeutet:
Alle Menschen gehören zu unserer Gesellschaft dazu.
- Alle Menschen können überall dabei sein
- Und sie können überall mit-machen.
- Kein Mensch wird aus-geschlossen.

Mit dem Projekt: Kommune Inklusiv
will die Aktion Mensch viel dafür tun:
Dass Menschen sich an verschiedenen Orten treffen können.
Und dass sie in ihren Sozial-Räumen
gut zusammen leben können.
Deshalb unterstützt die Aktion Mensch
5 verschiedene Städte und Gemeinden dabei:
Dass sie Sozial-Räume schaffen.
- An denen alle Menschen überall dabei sein können.
- Und überall mit-machen können.

Projekt bedeutet:
Mehrere Menschen arbeiten zusammen.
Sie machen sich für eine bestimmte Sache stark.
Kommune Inklusiv bedeutet:
Eine Kommune ist eine Gruppe.
Zum Beispiel:
- Von Menschen
- oder von Dörfern und kleinen Städten.
Ein anderes Wort dafür ist: Gemeinde.
Und inklusiv bedeutet:
Bei der Gruppe können alle Menschen mit-machen.
In der Gemeinde können alle Menschen überall dabei sein.

Willkommen bei dem Projekt: Kommune Inklusiv
Inklusion ist der Aktion Mensch wichtig.
Deshalb macht sie viel dafür: In Städten und Gemeinden.
Damit Inklusion gelingen kann,
müssen viele verschiedene Gruppen zusammen-arbeiten.
Zum Beispiel:
- Die Menschen in den Städten und Gemeinden,
- kleine und große Betriebe,
- die Ämter und Rathäuser
- und kleine und große Vereine.
Das bedeutet: Inklusion braucht viele starke Mit-Macher.

Gemeinsam können sie es schaffen:
Dass Sozial-Räume zu Orten für alle Menschen werden.
- Wo alle Menschen dabei sein können.
- Und alle Menschen überall mit-machen können.
Mit dem Projekt: Kommune Inklusiv will die Aktion Mensch:
Die Städte und Gemeinden dabei unterstützen.

5 Städte und Gemeinden machen bei dem Projekt mit.
Sie sollen viele Angebote verändern.
Zum Beispiel:
- Freizeit-Angebote,
- Arbeits-Plätze in Betrieben,
- Geschäfte, in denen die Menschen einkaufen,
- Büchereien
- oder Schwimm-Bäder.
Damit alle Menschen ihren Sozial-Raum benutzen können.
Und alle Menschen überall mit-machen können.

Dafür sollen viele Ideen auf-geschrieben werden.
Es sollen viele Pläne gemacht werden.
Und es soll auf-geschrieben werden:
- Was gut geklappt hat.
- Und was nicht so gut geklappt hat.

Damit viele Städte und Gemeinden
in ganz Deutschland sehen können:
Wie Inklusion wahr werden kann.
Und was sie machen müssen:
- Damit in ihrer Stadt alle Menschen überall dabei sein können.
- Oder damit in ihrer Gemeinde alle Menschen überall mit-machen können.

Bis zum 30. Juni im Jahr 2016
haben sich viele Städte und Gemeinden beworben.
Sie alle wollten bei dem Projekt:
Kommune Inklusiv mit-machen.
Die Aktion Mensch hat 5 Städte und Gemeinden aus-gesucht.
Gemeinsam machen sie sich auf den Weg:
Dass Inklusion in ihren Städten und Gemeinden wahr wird.

Die Städte und Gemeinden
Die Aktion Mensch hilft 5 Städten und Gemeinden.
Sie heißen:
- Erlangen
- Nieder-Olm
- Rostock
- Schneverdingen
- Schwäbisch Gmünd