Das wir gewinnt

Die Aktion Mensch verdient sehr viel Geld

mit dem Verkauf von ihren Losen.

Wie viel von dem Geld

gibt die Aktion Mensch an Projekte?

Das können Sie hier lesen.

Lotterielose und ein Stapel Geldscheine

Viele Menschen kaufen die Lose von der Aktion Mensch.

Weil sie mit den Losen tolle Dinge gewinnen können.

Zum Beispiel:

  • Sehr viel Geld
  • oder ein Haus.

Und weil sie mit den Losen

andere Menschen unterstützen können.

Haus und zwei Frauen. Eine Frau ist Rollstuhlfahrerin

Die Aktion Mensch sagt:

Wenn Sie ein Los kaufen,

geben wir das Geld an gute Projekte.

Die Los-Käufer müssen der Aktion Mensch dabei vertrauen.

Und sie können der Aktion Mensch auch vertrauen.

Die Aktion Mensch verdient nicht jedes Jahr gleich viel Geld.

Mal verdient sie mehr Geld.

Und mal verdient sie weniger Geld.

ein großer und ein kleiner Geldstapel

Was bezahlt die Aktion Mensch
mit dem Geld vom Los-Verkauf?
 

Für die Projekte gibt die Aktion Mensch

am meisten Geld vom Los-Verkauf aus.

Das können sie an dem blauen Stück sehen.

bunte Grafiktorte mit unterschiedlich großen Stücken
bunte Grafiktorte mit unterschiedlich großen Stücken

Von dem Geld bezahlt die Aktion Mensch

die Gewinne für die Menschen.

Sie können an dem roten Stück sehen:

Wie viel Geld die Aktion Mensch dafür aus-gibt.

Die Aktion Mensch gibt Geld

für die Aufklärungs-Arbeit aus.

Sie können an dem grünen Stück sehen:         

Wie viel Geld die Aktion Mensch dafür aus-gibt.
 

Aufklärungs-Arbeit bedeutet:

Die Aktion Mensch macht viele Veranstaltungen.

Da können Menschen

viele verschiedene Informationen bekommen.

Zum Beispiel:         

  • Welche Sachen Menschen mit Behinderung brauchen.
  • Welche Probleme Kinder und Jugendliche haben.
  • Was für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten
    wichtig ist.
bunte Grafiktorte mit unterschiedlich großen Stücken
bunte Grafiktorte mit unterschiedlich großen Stücken

Die Aktion Mensch gibt viel Geld für den Geschäfts-Betrieb aus.

Das sind zum Beispiel:

  • Das Machen von den Losen,
  • der Verkauf von den Losen,
  • die Werbung
  • und der Lohn für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Sie können an dem Stück in Lila sehen:

Wie viel Geld die Aktion Mensch dafür ausgibt.

Und die Aktion Mensch

muss viel Geld an das Finanz-Amt bezahlen.

Das sind die Steuern für die Lose.

Die Steuern sind für die Bürger in Deutschland.

Damit werden zum Beispiel:

  • Neue Straßen gebaut.
  • Neue Schulen gebaut.
  • Und neue Kinder-Gärten gebaut.

Sie können das an dem gelben Stück sehen:

Wie viel Steuern sie bezahlen muss.

Das Finanz-Amt ist ein Amt vom Staat.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Finanz-Amt

kümmern sich darum:

  • Dass alle Menschen in Deutschland Steuern bezahlen.
    Und sie prüfen:
  • Ob alle Menschen die richtigen Steuern bezahlt haben.
bunte Grafiktorte mit unterschiedlich großen Stücken