Sie bekommen kein Geld von der Aktion Mensch?

Die Aktion Mensch kann nicht jeden Antrag bewilligen.

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Die Aktion Mensch kann nicht

für jedes Projekt Geld geben.

  • Oder sie kann nicht für alle neuen Sachen

für eine Einrichtung Geld geben.

In schwerer Sprache heißt das:

Sie lehnt den Antrag ab.
 

Wenn die Aktion Mensch Ihren Antrag ablehnt:

Dann können Sie von anderen Vereinen Geld bekommen.

  • Reden Sie mit Ihrem Spitzen-Verband.
  • Oder reden Sie mit Ihrem Dach-Verband.

Sie können Ihnen genau sagen:

Von welchem Verein Sie Geld bekommen können.
 

Ein Spitzen-Verband ist ein großer Verein.

Da machen viele kleine Vereine mit.

Sie arbeiten zusammen.

Und sie machen sich alle für dieselben Sachen stark.

Zum Beispiel:

  • Für die Gleichberechtigung von allen Menschen.

Das bedeutet:

Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.

  • Oder für die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Die Mitglieder von einem Spitzen-Verband

sind keine Einzel-Personen.

Dach-Verband ist ein anderes Wort für: Spitzen-Verband.

Es gibt das Buch: Verzeichnis Deutscher Stiftungen.

Ein Verzeichnis ist eine Liste.

In dem Buch gibt es eine Liste mit Stiftungen.

Stiftungen machen sich für verschiedene Sachen stark.

Zum Beispiel:

  • Für die Rechte von Menschen mit Behinderung.
  • Für eine saubere Welt.
  • Oder dafür, dass alle Tiere gut behandelt werden.

Und Stiftungen unterstützen andere Einrichtungen.

Wenn sie sich für dieselben Sachen stark machen wollen

wie die Stiftung.

Vielleicht gibt Ihnen eine von den Stiftungen aus dem Buch

Geld für ihre Einrichtung.

Hier  können Sie das Buch:

Verzeichnis Deutscher Stiftungen kaufen.

Manchmal gibt es das Buch auch in der Bücherei.

Da können Sie sich das Buch aus-leihen.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen