Förder-Broschüren

Diese Sachen fördert die Aktion Mensch

Wissen Sie, welche Projekte

von der Aktion Mensch gefördert werden?

Wenn Sie es nicht wissen:
Dann lesen Sie diese Broschüre.

In der Broschüre steht zum Beispiel:

  • Wer einen Antrag schreiben kann.
  • Für welche Sachen die Aktion Mensch Geld gibt.
  • Wen die Aktion Mensch fördern will.

Die Aktion Mensch hat verschiedene Förder-Angebote.

Deshalb hat die Aktion Mensch einen Plan gemacht.

Damit Sie wissen:

Welches Förder-Angebot für Ihre Einrichtung richtig ist.

Den Plan gibt es auch in der Broschüre.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing
  • Wollen Sie sich für andere Menschen stark machen?
  • Und wollen Sie dabei von der Aktion Mensch gefördert werden?

Das ist toll.

Zusammen können wir viel für andere Menschen machen.

Damit alle Menschen gut zusammen leben können.

Hier gibt es die Broschüre.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Gemeinsam wohnen

Eine eigene Wohnung ist für viele Menschen sehr wichtig.

Weil sie sich da sehr wohl fühlen.

Und weil sie da die Sachen machen können,

die sie machen wollen.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Viele Menschen mit Behinderung

wollen auch in einer eigenen Wohnung leben.

Sie sollen selbst bestimmen:

  • Wo sie wohnen möchten.
  • Mit wem sie zusammen wohnen möchten.
  • Ob sie alleine in einer Wohnung leben möchten.
  • Oder ob sie mit anderen Menschen

zusammen leben möchten.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Dafür muss es passende Wohn-Angebote geben.

Die Wohnungen müssen zum Beispiel barriere-frei sein.

Das bedeutet:

Es darf keine Hindernisse

für Menschen mit Behinderung geben.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Deshalb gibt es bei der Aktion Mensch

das Förder-Programm: Wohnen.

Da werden Wohn-Angebote

für Menschen Behinderung gefördert.

Die Wohn-Angebote sollen nah an der Stadt sein.

Damit die Menschen nicht aus-geschlossen werden.

Dafür gibt die Aktion Mensch sehr viel Geld.
 

In der Broschüre: Gemeinsam Wohnen

stehen viele Informationen über das Förder-Programm: Wohnen.

Und in der Broschüre steht zum Beispiel auch:

  • Da haben Menschen mit Behinderung früher gewohnt.
  • Diese Sachen haben sich verändert.
  • Und da wohnen Menschen mit Behinderung heute.
  • Diese Sachen müssen sich in der Zukunft noch ändern.

Lesen Sie die Broschüre.

Dann haben Sie vielleicht auch Lust:

Ein Wohn-Angebot für Menschen mit Behinderung zu machen.

Und Sie können einen Antrag schreiben.

Damit Sie von der Aktion Mensch gefördert werden.

Hier gibt es die Broschüre.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen