Diese Sachen sind wichtig

Die Aktion Mensch gibt nicht für alle Projekte Geld.

Sie hat Regeln auf-geschrieben.

Und sie hat auf-geschrieben:

Welche Sachen für sie wichtig sind.

Wenn sie Geld für ein Projekt geben soll.

Diese Sachen sind für die Aktion Mensch wichtig:

  • Für das Projekt muss es einen guten Plan geben.

Damit die Aktion Mensch sieht:

Dass Projekt unterstützt andere Menschen.

  • Jeder Antrag-Schreiber muss selber Geld für das Projekt haben.

Damit er nicht abhängig von der Aktion Mensch ist.

Das bedeutet:

Damit er die Aktion Mensch

nicht unbedingt für sein Projekt braucht.

  • Es muss einen guten Plan über die Kosten von dem Projekt geben.

Auf dem Plan muss stehen:

  • Welche Sachen Sie für das Projekt brauchen.
  • Wie viel diese Sachen kosten.
  • Und mit welchem Geld Sie die Sachen bezahlen wollen.
  • Das Projekt darf es nur eine bestimmte Zeit geben.
  • Es gibt Regeln für die Förderung von der Aktion Mensch.

Sie müssen die Regeln beachten.

Wer kann einen Antrag bei der Aktion Mensch schreiben?

Nur freie gemein-nützige Einrichtungen

können einen Antrag schreiben.

Freie gemein-nützige Einrichtungen verdienen Geld mit ihrer Arbeit.

Davon müssen sie kein Geld an das Finanz-Amt abgeben.

In schwerer Sprache heißt das:

Sie müssen keine Steuern bezahlen.

Weil sie mit dem Geld zum Beispiel diese Sachen machen:

  • Projekte für Menschen mit Behinderung,
  • Treff-Punkte für ältere Menschen
  •  oder Sprach-Kurse

für Menschen aus anderen Ländern.

Das bedeutet:

Sie machen sich für Menschen stark,

die schlechter behandelt werden als andere Menschen.

Das Finanz-Amt ist ein Amt vom Staat.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Finanz-Amt

kümmern sich darum:

  • Dass alle Menschen in Deutschland Steuern bezahlen.

Und sie prüfen:

  • Ob alle Menschen die richtigen Steuern bezahlt haben.
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen