Aktion Mensch-Stiftung

Das ist der Name von einem Angebot von der Aktion Mensch.

Die Aktion Mensch Stiftung gibt Geld

für bestimmte Projekte von freien gemein-nützigen Einrichtun gen.

Freie gemein-nützige Einrichtungen

verdienen Geld mit ihrer Arbeit.

Davon müssen sie kein Geld

an das Finanz-Amt abgeben.

In schwerer Sprache heißt das:

Sie müssen keine Steuern bezahlen.

Hand hält einen Zwanzigeurogeldschein
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Weil sie mit dem Geld zum Beispiel diese Sachen machen:

  • Projekte für Menschen mit Behinderung,
  • Treff-Punkte für ältere Menschen
  • oder Sprach-Kurse
    für Menschen aus anderen Ländern.

Das bedeutet:

Sie machen sich für Menschen stark,

die schlechter behandelt werden als andere Menschen.

Drei Leute sitzen an einem Tisch. Eine Frau steht vor einer Tafel
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Das Finanz-Amt ist ein Amt vom Staat.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Finanz-Amt

kümmern sich darum:

  • Dass alle Menschen in Deutschland Steuern bezahlen.

Und sie prüfen:

  • Ob alle Menschen die richtigen Steuern bezahlt haben.
Finanzamt

Die Aktion Mensch Stiftung

gibt Geld für Modell-Projekte.

Bei einem Modell-Projekt werden neue Pläne getestet.

Hand hält einen Zwanzigeurogeldschein
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Zum Beispiel:

Wenn es ein neues Angebot

für Menschen mit Behinderung geben soll.

Dann wird das Angebot bei dem Projekt getestet.

Danach bestimmen die Menschen:

  • Ob das Angebot gut ist.

Und es das Angebot geben soll.

  • Oder ob das Angebot schlecht ist.

Und es dieses nicht geben soll.

Die Modell-Projekte sollen gut für Inklusion sein.

  • Damit noch mehr Menschen verstehen:
    Dass Inklusion wichtig ist.
  • Und damit sich mehr Menschen

für Inklusionstark machen.

Mann zeigt auf Daumen hoch und runter

Inklusion bedeutet:

  • Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
  • Sie sollen überall mit-machen können.
  • Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
  • Und alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Die Aktion Mensch Stiftung

gibt nur Geld für über-regionale Projekte.

Das bedeutet:

Bei dem Projekt muss ein Angebot getestet werden,

dass auch gut für viele andere Einrichtungen gut ist.

Die Aktion Mensch Stiftung

kann kein Geld geben:

  • Wenn das Angebot

nur für eine bestimmte Einrichtung gut ist.

  • Oder wenn es das Angebot

nur in einer bestimmten Stadt geben soll.

Weil sie dafür nicht genug Geld hat.

Menschen mit und ohne behinderung stehen in einer Reihe nebeneinander
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Wenn Sie Geld von der Stiftung Deutsche Behinderten-Hilfe

für Ihr Projekt bekommen wollen:

Dann müssen Sie einen Antrag schreiben.

schreibende Hand

Das ist wichtig:

Gehen Sie erst zu der Beratung von Ihrem Spitzen-Verband.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wissen viel darüber:

  • Ob Sie vielleicht Geld bekommen.
  • Oder ob Sie kein Geld bekommen.

Ein Spitzen-Verband ist ein großer Verein.

Da machen viele kleine Vereine mit.

Sie arbeiten zusammen.

Und sie machen sich alle für dieselben Sachen stark.

Frau sitzt an einem Tisch, auf dem ein Telefon steht
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Zum Beispiel:

  • Für die Gleichberechtigung von allen Menschen.
    Das bedeutet:
    Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
  • Oder für die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Die Mitglieder von einem Spitzen-Verband

sind keine Einzel-Personen.

Menschen mit und ohne Behinderung sitzen in den Schalen einer Waage mit §-Zeichen
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing