Aktion Mensch-Stiftung

Das ist der Name von einem Angebot von der Aktion Mensch.

Die Aktion Mensch Stiftung gibt Geld

für bestimmte Projekte von freien gemein-nützigen Einrichtun gen.

Freie gemein-nützige Einrichtungen

verdienen Geld mit ihrer Arbeit.

Davon müssen sie kein Geld

an das Finanz-Amt abgeben.

In schwerer Sprache heißt das:

Sie müssen keine Steuern bezahlen.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Weil sie mit dem Geld zum Beispiel diese Sachen machen:

  • Projekte für Menschen mit Behinderung,
  • Treff-Punkte für ältere Menschen
  • oder Sprach-Kurse
    für Menschen aus anderen Ländern.

Das bedeutet:

Sie machen sich für Menschen stark,

die schlechter behandelt werden als andere Menschen.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Das Finanz-Amt ist ein Amt vom Staat.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Finanz-Amt

kümmern sich darum:

  • Dass alle Menschen in Deutschland Steuern bezahlen.

Und sie prüfen:

  • Ob alle Menschen die richtigen Steuern bezahlt haben.

Die Aktion Mensch Stiftung

gibt Geld für Modell-Projekte.

Bei einem Modell-Projekt werden neue Pläne getestet.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Zum Beispiel:

Wenn es ein neues Angebot

für Menschen mit Behinderung geben soll.

Dann wird das Angebot bei dem Projekt getestet.

Danach bestimmen die Menschen:

  • Ob das Angebot gut ist.

Und es das Angebot geben soll.

  • Oder ob das Angebot schlecht ist.

Und es dieses nicht geben soll.

Die Modell-Projekte sollen gut für Inklusion sein.

  • Damit noch mehr Menschen verstehen:
    Dass Inklusion wichtig ist.
  • Und damit sich mehr Menschen

für Inklusionstark machen.

Inklusion bedeutet:

  • Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
  • Sie sollen überall mit-machen können.
  • Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
  • Und alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Die Aktion Mensch Stiftung

gibt nur Geld für über-regionale Projekte.

Das bedeutet:

Bei dem Projekt muss ein Angebot getestet werden,

dass auch gut für viele andere Einrichtungen gut ist.

Die Aktion Mensch Stiftung

kann kein Geld geben:

  • Wenn das Angebot

nur für eine bestimmte Einrichtung gut ist.

  • Oder wenn es das Angebot

nur in einer bestimmten Stadt geben soll.

Weil sie dafür nicht genug Geld hat.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Wenn Sie Geld von der Stiftung Deutsche Behinderten-Hilfe

für Ihr Projekt bekommen wollen:

Dann müssen Sie einen Antrag schreiben.

Das ist wichtig:

Gehen Sie erst zu der Beratung von Ihrem Spitzen-Verband.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wissen viel darüber:

  • Ob Sie vielleicht Geld bekommen.
  • Oder ob Sie kein Geld bekommen.

Ein Spitzen-Verband ist ein großer Verein.

Da machen viele kleine Vereine mit.

Sie arbeiten zusammen.

Und sie machen sich alle für dieselben Sachen stark.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Zum Beispiel:

  • Für die Gleichberechtigung von allen Menschen.
    Das bedeutet:
    Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
  • Oder für die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Die Mitglieder von einem Spitzen-Verband

sind keine Einzel-Personen.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen