Förderung für neue ambulante Angebote

Das bedeutet:

Die Aktion Mensch gibt Geld für neue ambulante Angebote.

Ambulant bedeutet:
Ein Mensch ist nur kurz in der Einrichtung.

Nach ein paar Stunden

geht er wieder nach Hause.

Er bleibt nicht in der Einrichtung.

Oder der Mensch wird zu Hause unterstützt.

Er geht gar nicht in die Einrichtung.

Eine Beratungs-Stelle ist zum Beispiel ein ambulantes Angebot.

Für Menschen mit Behinderung

sind ambulante Angebote manchmal sehr wichtig.

Weil sich viele von diesen Menschen

besonders zu Hause wohl fühlen.

Und so selbst über ihr Leben bestimmen können.

Ambulante Dienste unterstützen die Menschen

bei ganz normalen Sachen.

Und sie entlasten die anderen Familien-Mitglieder.

Das bedeutet:

Sie machen viele Aufgaben,

die vorher die Familie gemacht hat.

Die Familie hat jetzt mehr Zeit für andere Sachen.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Es gibt zum Beispiel ambulante Beratungs-Stellen.

Die Mitarbeiter von der Beratungs-Stelle

kommen zu den Menschen nach Hause.

So können sie die Menschen noch besser beraten:

Welche Unterstützung für sie am besten ist.

Die Aktion Mensch gibt Geld für:

  • Einen ganz neuen ambulanten Dienst.
  • Für ein neues Angebot von einem ambulanten Dienst.
  • Und für die Betreuung zu Hause.

Wenn die Menschen zum Beispiel:

  • Für eine lange Zeit im Kranken-Haus waren.
  • Oder wenn sie eine Reha gemacht haben.
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Wofür gibt die Aktion Mensch Geld?

  • Für den Lohn vom Chef.
  • Oder für den Lohn von anderen

wichtigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Wie viel Geld gibt die Aktion Mensch?

Die Aktion Mensch bezahlt einen Teil von den Kosten.

Das macht sie für 4 Jahre.

Danach muss der ambulante Dienst

seine Mitarbeiter selbst bezahlen.

Im 1. Jahr bezahlt die Aktion Mensch fast den ganzen Lohn.

Die Aktion Mensch gibt aber jedes Jahr weniger Geld dazu.

An den roten Stücken können Sie sehen:

Wie viel vom Lohn Sie selbst bezahlen müssen.
 

An dem Stück in lila können Sie sehen:

Wie viel vom Lohn die Aktion Mensch im 1. Jahr bezahlt.

An dem grünen Stück können Sie sehen:

Wie viel vom Lohn die Aktion Mensch im 2. Jahr bezahlt.

An dem blauen Stück können Sie sehen:

Wie viel vom Lohn die Aktion Mensch im 3. Jahr bezahlt.

An dem Stück in orange können Sie sehen:

Wie viel vom Lohn die Aktion Mensch im 4. Jahr bezahlt.

Wenn Sie länger als 4 Jahre Geld für den Lohn

von der Aktion Mensch bekommen wollen:

Dann müssen Sie das der Aktion Mensch erklären.

Am besten schon dann,

wenn Sie den Antrag schreiben.

Wer kann den Antrag bei der Aktion Mensch schreiben?

Den Antrag dürfen nur

freie gemein-nützige Einrichtungen schreiben.
 

Freie gemein-nützige Einrichtungen verdienen Geld mit ihrer Arbeit.

Davon müssen sie kein Geld an das Finanz-Amt abgeben.

In schwerer Sprache heißt das:

Sie müssen keine Steuern bezahlen.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Weil sie mit dem Geld zum Beispiel diese Sachen machen:

  • Projekte für Menschen mit Behinderung,
  • Treff-Punkte für ältere Menschen
  • oder Sprach-Kurse

für Menschen aus anderen Ländern.

Das bedeutet:

Sie machen sich für Menschen stark,

die schlechter behandelt werden als andere Menschen.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Das Finanz-Amt ist ein Amt vom Staat.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Finanz-Amt

kümmern sich darum:

  • Dass alle Menschen in Deutschland Steuern bezahlen.

Und sie prüfen:

  • Ob alle Menschen die richtigen Steuern bezahlt haben.

Hier können Sie den Antrag schreiben.

 

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen