Projekte der Aktion Mensch

Welche Projekte fördert die Aktion Mensch?

Die Aktion Mensch fördert viele gute Projekte

für Menschen mit Behinderung.

Das bedeutet:

Sie gibt Geld für die Projekte.

Zum Beispiel in diesen Bereichen:

  • Kunst und Kultur

Das ist zum Beispiel:

  • Ein Besuch im Museum.
  • Einen Film im Kino gucken.
  • Bei einem Musik-Konzert dabei sein.
  • Sport

Damit es Sport-Veranstaltung gibt:

Wo alle Menschen mit-machen können.

Wenn sie mit-machen wollen.

Egal aus welcher Stadt sie kommen.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing
  • Aufklärung

Das bedeutet:

Es soll Informations-Veranstaltungen geben.

Damit Menschen mit Behinderung

mehr Informationen über ihre Möglichkeiten bekommen.

Und damit andere Menschen keine falschen Sachen mehr

über Menschen mit Behinderung denken.

Zum Beispiel:

  • Dass sie sehr oft krank sind.
  • Oder dass sie viele Sachen nicht können.
  • andere Dinge

Menschen mit Behinderung

sollen bei Projekten lernen:

Wie sie sich selbst helfen können.

Damit sie nur wenig Unterstützung brauchen.

Und damit sie selbst-ständig leben können.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Wofür gibt die Aktion Mensch Geld?

Die Aktion Mensch gibt zum Beispiel dafür Geld:

  • Für den Lohn von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
  • Für alle Dinge,

die für das Projekt gebraucht werden.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Die Projekte dürfen aber nicht länger als 3  Jahre dauern.

An dem blauen Stück können Sie sehen:

Wie viel von Ihren Kosten

die Aktion Mensch vielleicht bezahlt.

Wer kann den Antrag bei der Aktion Mensch schreiben?

Den Antrag dürfen nur

freie gemein-nützige Einrichtungen schreiben.

Freie gemein-nützige Einrichtungen

verdienen Geld mit ihrer Arbeit.

Davon müssen sie kein Geld an das Finanz-Amt abgeben.

In schwerer Sprache heißt das:
Sie müssen keine Steuern bezahlen.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Weil sie mit dem Geld zum Beispiel diese Sachen machen:

  • Projekte für Menschen mit Behinderung,
  • Treff-Punkte für ältere Menschen
  • oder Sprach-Kurse

für Menschen aus anderen Ländern.

Das bedeutet:
Sie machen sich für Menschen stark,

die schlechter behandelt werden als andere Menschen.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Das Finanz-Amt ist ein Amt vom Staat.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Finanz-Amt

kümmern sich darum:

  • Dass alle Menschen in Deutschland Steuern bezahlen.

Und sie prüfen:

  • Ob alle Menschen die richtigen Steuern bezahlt haben.

Hier können Sie den Antrag schreiben.

 

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen