Projekte der Aktion Mensch

Welche Projekte fördert die Aktion Mensch?

Die Aktion Mensch fördert viele gute Projekte

für Menschen mit Behinderung.

Das bedeutet:

Sie gibt Geld für die Projekte.

Zum Beispiel in diesen Bereichen:

  • Kunst und Kultur

Das ist zum Beispiel:

  • Ein Besuch im Museum.
  • Einen Film im Kino gucken.
  • Bei einem Musik-Konzert dabei sein.
Musiker
  • Sport

Damit es Sport-Veranstaltung gibt:

Wo alle Menschen mit-machen können.

Wenn sie mit-machen wollen.

Egal aus welcher Stadt sie kommen.

zwei walkende Frauen
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing
  • Aufklärung

Das bedeutet:

Es soll Informations-Veranstaltungen geben.

Damit Menschen mit Behinderung

mehr Informationen über ihre Möglichkeiten bekommen.

Und damit andere Menschen keine falschen Sachen mehr

über Menschen mit Behinderung denken.

Zum Beispiel:

  • Dass sie sehr oft krank sind.
  • Oder dass sie viele Sachen nicht können.
  • andere Dinge

Menschen mit Behinderung

sollen bei Projekten lernen:

Wie sie sich selbst helfen können.

Damit sie nur wenig Unterstützung brauchen.

Und damit sie selbst-ständig leben können.

Mann steht hinter einem Tisch mit Informationsmaterial. Er gibt einer Frau eine Broschüre.
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Wofür gibt die Aktion Mensch Geld?

Die Aktion Mensch gibt zum Beispiel dafür Geld:

  • Für den Lohn von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
  • Für alle Dinge,

die für das Projekt gebraucht werden.

drei Stapel Geldscheine
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Die Projekte dürfen aber nicht länger als 3  Jahre dauern.

An dem blauen Stück können Sie sehen:

Wie viel von Ihren Kosten

die Aktion Mensch vielleicht bezahlt.

Tortendiagramm

Wer kann den Antrag bei der Aktion Mensch schreiben?

Den Antrag dürfen nur

freie gemein-nützige Einrichtungen schreiben.

Freie gemein-nützige Einrichtungen

verdienen Geld mit ihrer Arbeit.

Davon müssen sie kein Geld an das Finanz-Amt abgeben.

In schwerer Sprache heißt das:
Sie müssen keine Steuern bezahlen.

schreibende Hand
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Weil sie mit dem Geld zum Beispiel diese Sachen machen:

  • Projekte für Menschen mit Behinderung,
  • Treff-Punkte für ältere Menschen
  • oder Sprach-Kurse

für Menschen aus anderen Ländern.

Das bedeutet:
Sie machen sich für Menschen stark,

die schlechter behandelt werden als andere Menschen.

Mann und Frau unterhlten sich bei einer Tasse Kaffee
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Das Finanz-Amt ist ein Amt vom Staat.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Finanz-Amt

kümmern sich darum:

  • Dass alle Menschen in Deutschland Steuern bezahlen.

Und sie prüfen:

  • Ob alle Menschen die richtigen Steuern bezahlt haben.
Finanzamt

Hier können Sie den Antrag schreiben.

 

schreibende Hand
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing