Förderung für ein neues Auto

Das bedeutet:
Die Aktion Mensch gibt Geld für ein neues Auto.

Ein neues Auto für Fahr-Dienste

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Menschen können bei vielen Sachen leichter mit-machen.

Wenn sie ein Auto haben.

Weil sie dann selber mobil sind.

Das bedeutet:

Sie können selbst entscheiden:

  • Wo sie hin-fahren möchten.
  • Und wann sie weg-fahren möchten.

Weil sie ein Auto haben.

Deshalb ist ein Auto für viele Menschen sehr wichtig.

Ein Auto ist zum Beispiel dafür wichtig:

  • Für den Weg in die Schule
  • oder für den Weg zur Arbeit.
  • Um Freunde zu besuchen.
  • Um auf ein Konzert zu gehen.
  • Um einen Ausflug zu machen.
  • Oder um zu einer Sport-Veranstaltung zu gehen.

Manche Menschen haben aber kein Auto.

Oder sie können gar kein Auto fahren.

Zum Beispiel: Menschen mit Behinderung.

Für sie gibt es zum Beispiel: Fahr-Dienste.

So können diese Menschen bei vielen Sachen mit-machen.

Und sie können viele Sachen selbst bestimmen.

Die Aktion Mensch gibt Geld

für ein neues Auto für einen Fahr-Dienst.

Ein neues Auto für ambulante Dienst

Ambulante Dienste kommen zu den Menschen nach Hause.

Sie unterstützen die Menschen bei verschiedenen Sachen.

Zum Beispiel:

  • Wenn die Kinder eine Behinderung haben.
    Und deshalb bestimmte Übungen machen müssen.
    Damit die Behinderung nicht schlimmer wird.
  • Wenn es Streit in der Familie gibt.
  • Wenn die Familie Geld-Probleme hat.
  • Wenn die Eltern keinen Arbeits-Platz haben.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von einem ambulanten Dienst brauchen ein Auto.

Damit sie zu den Menschen nach Hause fahren können.

Und sie da gut unterstützen können.

Die Aktion Mensch gibt Geld

für ein neues Auto für einen ambulanten Dienst.


 

Für welche Autos gibt die Aktion Mensch Geld?

Die Aktion Mensch hat eine Liste mit Autos.

Sie können sich ein Auto von der Liste aussuchen.

Die Aktion Mensch bezahlt dann vielleicht

einen Teil von den Kosten für das Auto.

Die Auto-Liste

  1. Kleine Autos
  • Ford Ka
  • Ford Fiesta
    Das wird so ausgesprochen: Fort Fijesta.
  • Peugeot 108
    Das wird so ausgesprochen: Püjo 108
  • Peugeot 208
  • VW up!
  • VW Polo
  1. Große Autos
  • Ford Focus Turnier
    Das wird so ausgesprochen: Fort Fokus Turnier.
  • Peugeot 2008
    Das wird so ausgesprochen: Püjo 208
  • Peugeot 308 SW
  • VW Golf Variant
  1. Autos wo Menschen mit Behinderung mit-fahren können
  • Ford Transit Kombi
  • Ford Transit Custom
  • Ford Transit Connect
  • Mercedes-Benz Sprinter
    Das wird so ausgesprochen: Merzedes-Benz Schprinter
  • Peugeot Boxer Kombi
    Das wird so ausgesprochen: Püjo Bokser Kombi
  • Peugeot Expert Tepee
    Das wird so ausgesprochen: Püjo Ekspert Tipie
  • VW Caddy
  • VW Crafter Kombi
  • VW Transporter Kombi

Die Liste kann sich immer wieder ändern.

Zum Beispiel:

  • Weil es neue Autos gibt.
  • Oder weil es bessere Autos gibt.

Die Aktion Mensch bezahlt aber nicht das ganze Auto.

Der Antrag-Schreiber muss auch einen Teil bezahlen.

Das Geld muss er der Aktion Mensch geben.

Dann kauft sie das Auto.

Und der Antrag-Schreiber kann sich das Auto

bei der Aktion Mensch abholen.

An dem roten Stück können Sie sehen:

Wie viel Geld der Antrag-Schreiber selbst bezahlen muss.

Der Antrag-Schreiber muss auch

alle laufenden Kosten von dem Auto bezahlen.

Das sind zum Beispiel:

  • Das Benzin für das Auto,
  • die Versicherung
  • und die Steuern.

Wer kann den Antrag bei der Aktion Mensch schreiben?

  • Ambulante Dienste,
  • Teil-stationäre Einrichtungen
  • und Wohn-Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.

Teil-stationär bedeutet:

Ein Mensch ist ein Teil vom Tag in der Einrichtung.

Zum Beispiel: Von morgens bis nachmittags.

Danach geht er wieder nach Hause.

Eine teil-stationäre Einrichtung

ist zum Beispiel: eine Tages-Stätte.

Das ist wichtig:

  • Der Antrag-Schreiber

muss selber einen Teil von dem Auto bezahlen.

An dem roten Stück können Sie sehen:

Wie viel Geld der Antrag-Schreiber bezahlen muss.

  • Das Auto gehört die ersten 5 Jahre der Aktion Mensch.

Der Antrag-Schreiber darf das Auto

in der Zeit aber trotzdem benutzen.

Nach den 5 Jahren gehört das Auto dem Antrag-Schreiber alleine.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen