Förderung für Dienste und Einrichtungen

Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.

Und alle Menschen sollen gleich behandelt werden.

Dafür muss es verschiedene Angebote geben.

Damit die Menschen die Unterstützung bekommen,

die sie brauchen.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Zum Beispiel:

  • Beratung
  • oder einen passenden Arbeits-Platz.

Deshalb gibt die Aktion Mensch Geld

für Dienste und Einrichtungen.

Wenn sie die Menschen dabei unterstützen.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Für wen gibt die Aktion Mensch Geld?
 

  • Ambulante Dienste und Einrichtungen

Das bedeutet:

Ein Mensch ist nur kurz in der Einrichtung.

Nach ein paar Stunden

geht er wieder nach Hause.

Er bleibt nicht in der Einrichtung.

Oder der Mensch wird zu Hause unterstützt.

Er geht gar nicht in die Einrichtung.

Eine Beratungs-Stelle ist zum Beispiel ein ambulanter Dienst.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing
  • Integrations-Firmen

Da können Menschen mit und ohne Behinderung

zusammen arbeiten.

  • Teil-stationäre Einrichtungen

Wenn die Einrichtung

nur für eine bestimmte Zahl von Menschen ist. 

Teil-stationär bedeutet

Ein Mensch ist ein Teil vom Tag in der Einrichtung.

Zum Beispiel: Von morgens bis nachmittags.

Danach geht er wieder nach Hause.

Eine teil-stationäre Einrichtung

ist zum Beispiel: eine Tages-Stätte.

  • Einrichtungen, wo sich die Menschen erholen können.
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Wer kann den Antrag für die Aktion Mensch schreiben?

Den Antrag dürfen nur

freie gemein-nützige Einrichtungen schreiben.
 

Freie gemein-nützige Einrichtungen verdienen Geld mit ihrer Arbeit.

Davon müssen sie kein Geld an das Finanz-Amt abgeben.

In schwerer Sprache heißt das:

Sie müssen keine Steuern bezahlen.

Weil sie mit dem Geld zum Beispiel diese Sachen machen:

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing
  • Projekte für Menschen mit Behinderung,       
  • Treff-Punkte für ältere Menschen 
  • oder Sprach-Kurse

für Menschen aus anderen Ländern.

Das bedeutet:

Sie machen sich für Menschen stark,

die schlechter behandelt werden als andere Menschen.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Das Finanz-Amt ist ein Amt vom Staat.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Finanz-Amt

kümmern sich darum:

  • Dass alle Menschen in Deutschland Steuern bezahlen.

Und sie prüfen:

  • Ob alle Menschen die richtigen Steuern bezahlt haben.

Hier gibt es den Antrag im Internet.

Wofür gibt die Aktion Mensch Geld?

Die Aktion Mensch gibt zum Beispiel für diese Dinge Geld:

  • Wenn eine neue Einrichtung gebaut werden soll.
  • Wenn ein Bau-Platz für eine neue Einrichtung

gekauft werden soll.

  • Wenn ein neues Haus gekauft werden soll.
  • Wenn eine Einrichtung um-gebaut werden soll
  • Wenn eine Einrichtung erweitert werden soll.

Zum Beispiel: Wenn es da eine neue Arbeits-Gruppe geben soll.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen