Arbeit und Weiter-Bildungen

Für viele Menschen ist ein guter Arbeits-Platz sehr wichtig.

Weil sie dann ihr eigenes Geld verdienen.

Und weil sie so bei vielen Sachen mit-machen können.

Zum Beispiel:

  • Sie können ins Kino gehen.
  • Sie können in den Urlaub fahren.
  • Und sie können zu einem Musik-Konzert gehen.

Für Menschen mit Behinderung ist es oft schwer

einen Arbeits-Platz auf dem 1. Arbeits-Markt zu bekommen.

Das bedeutet:
Sie können nicht da arbeiten,

wo auch Menschen ohne Behinderung arbeiten.

Zum Beispiel:

  • Im Büro
  • oder im Super-Markt.

Viele Menschen mit Behinderung sind deshalb arbeits-los.

Viele Arbeit-Geber wollen nicht:

Dass Menschen mit Behinderung in ihrem Betrieb arbeiten.

Und viele Arbeit-Nehmer wollen nicht

mit Menschen mit Behinderung zusammen arbeiten.

Weil sie falschen Sachen

über Menschen mit Behinderung denken.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung können nicht gut arbeiten.
  • Sie verstehen viele Dinge nicht.
  • Und sie arbeiten sehr langsam.
  • Menschen mit Behinderung sind sehr oft krank.

Das stimmt aber nicht.

Viele Menschen mit Behinderung

haben eine gute Ausbildung gemacht.

Sie können genauso gut arbeiten,

wie Menschen ohne Behinderung.

Dass wissen viele Arbeit-Geber aber nicht.

Viele Arbeit-Geber wissen auch nicht:

Dass sie Unterstützung vom Staat bekommen können.

Wenn in ihrem Betrieb Menschen mit Behinderung arbeiten.

Der Staat gibt zum Beispiel dafür Geld:

  • Für den Lohn von den Mitarbeitern mit Behinderung.
  • Für einen besonderen Computer.
  • Und für den Umbau von der Firma.

Damit es da keine Hindernisse mehr

für Menschen mit Behinderung gibt.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Die Arbeit-Geber müssen mehr Informationen

über Menschen mit Behinderung bekommen.

  • Es muss neue Ideen geben:

Wie die Arbeit-Geber diese Informationen bekommen können.

  • Und es muss gute Pläne geben:

Wie Menschen mit Behinderung

besser auf dem 1. Arbeits-Markt arbeiten können.

Dafür gibt die Aktion Mensch Geld.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Wofür gibt die Aktion Mensch Geld?

  • Für einen neuen Integrations-Betrieb.
    In einem Integrations-Betrieb
    arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.

     
  • Für den Ausbau von einem Integrations-Betrieb.
    Damit da noch mehr Menschen arbeiten können.
     
  • Für die Planung von einem neuen Integrations-Betrieb.
     
  • Oder für die Planung
    für den Ausbau von einem Integrations-Betrieb.
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing
  • Für einen neuen Dienst,
    der Menschen mit Behinderung unterstützen will.
    Damit diese auf dem 1.Arbeits-Marktarbeiten können.
     
  • Für Weiter-Bildungen für Menschen mit Behinderung.
  • Für Berufs-Ausbildungen für Menschen mit Behinderung.
    Die es noch nicht gibt.
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing
  • Für Einrichtungen,

die mit anderen Betrieben zusammen arbeiten wollen.

Damit Menschen mit Behinderung

einen Arbeits-Platz auf dem 1. Arbeits-Markt bekommen.

  • Für Angebote für Menschen mit Behinderung.

Wo sie viel über die Arbeit lernen.

Zum Beispiel:

  • Wenn sie mit der Schule fertig sind.
  •  Oder wenn sie lange in einer Reha-Einrichtung waren.
    Und jetzt wieder arbeiten wollen.

Was bezahlt die Aktion Mensch? 

        

  • Den Lohn von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Das ist wichtig:

Die Aktion Mensch gibt nicht länger als 5 Jahre Geld.

Und sie bezahlt nur einen bestimmten Teil von Ihren Kosten.

An dem blauen Stück können Sie sehen:

Wie viel Geld die Aktion Mensch vielleicht bezahlt.

Wenn Sie ein Projekt machen wollen:

Dann gibt die Aktion Mensch

nicht länger als 3 Jahre Geld dazu.

Wer kann einen Antrag bei der Aktion Mensch schreiben?

Nur freie gemein-nützige Einrichtungen

können einen Antrag schreiben.

Freie gemein-nützige Einrichtungen verdienen Geld mit ihrer Arbeit.

Davon müssen sie kein Geld an das Finanz-Amt abgeben.

In schwerer Sprache heißt das:

Sie müssen keine Steuern bezahlen.

Weil sie mit dem Geld zum Beispiel diese Sachen machen:

  • Projekte für Menschen mit Behinderung,
  • Treff-Punkte für ältere Menschen
  • oder Sprach-Kurse für Menschen aus anderen Ländern.

Das bedeutet:

Sie machen sich für Menschen stark,

 die schlechter behandelt werden als andere Menschen.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Das Finanz-Amt ist ein Amt vom Staat.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Finanz-Amt

kümmern sich darum:

  • Dass alle Menschen in Deutschland Steuern bezahlen.
    Und sie prüfen:
  • Ob alle Menschen die richtigen Steuern bezahlt haben.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen