Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten

Das sind zum Beispiel:

  • Obdachlose Menschen
    Diese Menschen haben keine Wohnung.
    Und sie leben deshalb auf der Straße.
     
  • Alkohol-süchtige Menschen
    Diese Menschen trinken immer wieder Alkohol.
    Und sie können nicht damit aufhören.
    Weil sie denken,
    dass es ihnen dann besser geht.

Die Aktion Mensch fördert viele gute Projekte

für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten.

Das bedeutet:
Sie gibt Geld für die Projekte.

Damit will die Aktion Mensch Einrichtungen dabei helfen:

  • Dass diese viele verschiedene Angebote für Menschen

in besonderen sozialen Schwierigkeiten machen können.

  • Und dass es die Angebote in vielen verschiedenen Städten gibt.

Zum Beispiel:
Damit Menschen aus Kassel

nicht extra nach Frankfurt fahren müssen.

Damit sie bei einem Angebot mit-machen können.

Welche Projekte fördert die Aktion Mensch?

Die Aktion Mensch gibt Geld für viele gute Projekte

für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten.

Zum Beispiel in diesen Bereichen:

  • Sport

Damit es Sport-Veranstaltung gibt:

Wo alle Menschen mit-machen können.

Wenn sie mit-machen wollen.

Egal aus welcher Stadt sie kommen.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing
  • Aufklärung

Das bedeutet:

Es soll Informations-Veranstaltungen geben.

Und es soll Beratung für die Menschen geben.

Es soll auch Aktionen zur Vorbeugung geben.

Das bedeutet:

Die Aktionen sollen zum Beispiel dabei helfen:

  • Dass Menschen nicht obdachlos werden.
  • Oder dass sie nicht alkohol-süchtig werden.
     
  • andere Dinge

Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten

sollen bei Projekten lernen:

Wie sie sich selbst helfen können.

Damit sie nur wenig Unterstützung brauchen.

Und damit sie selbst-ständig leben können.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Wofür gibt die Aktion Mensch Geld?

Die Aktion Mensch gibt zum Beispiel dafür Geld:

  • Für den Lohn von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
  • Für alle Dinge,

die für das Projekt gebraucht werden.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Die Projekte dürfen aber nicht länger als 3  Jahre dauern.

An dem blauen Stück können Sie sehen:

Wie viel von Ihren Kosten

die Aktion Mensch vielleicht bezahlt.

Wer kann den Antrag bei der Aktion Mensch schreiben?

Den Antrag dürfen nur

freie gemein-nützige Einrichtungen schreiben.

Freie gemein-nützige Einrichtungen

verdienen Geld mit ihrer Arbeit.

Davon müssen sie kein Geld an das Finanz-Amt abgeben.

In schwerer Sprache heißt das:
Sie müssen keine Steuern bezahlen.

Weil sie mit dem Geld zum Beispiel diese Sachen machen:

  • Projekte für Menschen mit Behinderung,
  • Treff-Punkte für ältere Menschen
  • oder Sprach-Kurse
    für Menschen aus anderen Ländern.

Das bedeutet:
Sie machen sich für Menschen stark,

die schlechter behandelt werden als andere Menschen.

Das Finanz-Amt ist ein Amt vom Staat.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Finanz-Amt

kümmern sich darum:

  • Dass alle Menschen in Deutschland Steuern bezahlen.

Und sie prüfen:

  • Ob alle Menschen die richtigen Steuern bezahlt haben.
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Hier können Sie den Antrag schreiben.

 

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen