Diese neuen Angebote für Kinder und Jugendliche fördert die Aktion Mensch

Das bedeutet:

Die Aktion Mensch gibt Geld für neue Angebote

für Kinder und Jugendliche.

Zum Beispiel:

  • Wenn eine neue Einrichtung auf-machen will.
  • Oder wenn eine Einrichtung neue Angebote machen will.

Zum Beispiel: Beratungs-Angebote.

Wer kann den Antrag bei der Aktion Mensch schreiben?

Den Antrag dürfen nur

freie gemein-nützige Einrichtungen schreiben.

Freie gemein-nützige Einrichtungen verdienen Geld mit ihrer Arbeit.

Davon müssen sie kein Geld an das Finanz-Amt abgeben.

In schwerer Sprache heißt das:

Sie müssen keine Steuern bezahlen.

Weil sie mit dem Geld zum Beispiel diese Sachen machen:

  • Projekte für Menschen mit Behinderung,
  • Treff-Punkte für ältere Menschen
  • oder Sprach-Kurse für Menschen aus anderen Ländern.

Das bedeutet:

Sie machen sich für Menschen stark,

die schlechter behandelt werden als andere Menschen.

Das Finanz-Amt ist ein Amt vom Staat.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Finanz-Amt

kümmern sich darum:

  • Dass alle Menschen in Deutschland Steuern bezahlen.

Und sie prüfen:

  • Ob alle Menschen die richtigen Steuern bezahlt haben.
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Wofür gibt die Aktion Mensch Geld?

Die Aktion Mensch gibt zum Beispiel Geld:

  • Für den Lohn von neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Sie gibt aber nur Geld dafür:

Wenn diese neu eingestellt werden.

Die Aktion Mensch bezahlt einen großen Teil

von den Kosten für das neue Angebot.

Sie bezahlt jedes Jahr ein bisschen weniger.

Zum Beispiel:

Im 1. Jahr kostet das neue Angebot 1tausend Euro.

Dann gibt die Aktion Mensch 800 € für das Angebot.

Im 2. Jahr gibt die Aktion dann noch 700 €.

Im 3. Jahr gibt sie 600 €.

Und im 4. Jahr gibt die Aktion Mensch 500 € für das Angebot.

Die Aktion Mensch gibt nicht länger als 4 Jahre

Geld für das neue Angebot.

Und sie gibt nur Geld für das Angebot:

Wenn es das Angebot auf jeden Fall

für länger als 4 Jahre gibt.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Dafür muss eine Risiko-Einschätzung geschrieben werden.

Da steht drin:

Wie sich das neue Angebot

in den nächsten Jahren vielleicht entwickelt.

Zum Beispiel:

  • Wie viele Menschen vielleicht bei dem Angebot mit-machen.
  • Warum die Menschen vielleicht dabei mit-machen.
  • Und wie viel Geld das neue Angebot vielleicht kostet.

Dann weiß die Aktion Mensch:

Dass es das Angebot für länger als 4 Jahre gibt.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Es gibt ein Merk-Blatt zu den neuen Angeboten.

Da stehen alle wichtigen Informationen drauf.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Hier  gibt es das Merk-Blatt im Internet.

Das Merk-Blatt gibt es nicht in Leichter Sprache.

 

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Es gibt auch ein Merk-Blatt für den Bereich:

Kinder und Jugendliche.

Da stehen alle wichtigen Informationen drauf.

Hier  gibt es das Merk-Blatt im Internet.

Das Merk-Blatt gibt es nicht in Leichter Sprache.

Sie müssen einen Antrag schreiben.
Wenn Sie ein neues Angebot

für Kinder und Jugendliche machen wollen.

Und wenn Sie dafür Geld

von der Aktion Mensch bekommen wollen.

Hier  gibt es den Antrag.

Den Antrag gibt es nicht in Leichter Sprache.

 

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen