Diese Projekte fördert die Aktion Mensch für Kinder und Jugendliche

Das bedeutet:

Die Aktion Mensch gibt Geld für alle guten Projekte

für Kinder und Jugendliche.

Wenn das Projekt ein bestimmtes Ziel hat.

Hier können Sie lesen:

Welche Projekt-Ziele die Aktion Mensch

besonders fördert.
 

Bei dem Projekt muss es um neue Angebote

für Kinder und Jugendlichen gehen.

Die Aktion Mensch fördert keine Angebote,

die es in der Stadt schon gibt.

 

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Wer kann den Antrag bei der Aktion Mensch schreiben?

Sie müssen einen Antrag schreiben.

Wenn die Aktion Mensch Ihr Projekt fördern soll.

Den Antrag dürfen nur

freie gemein-nützige Einrichtungen schreiben.
 

Freie gemein-nützige Einrichtungen verdienen Geld mit ihrer Arbeit.

Davon müssen sie kein Geld an das Finanz-Amt abgeben.

In schwerer Sprache heißt das:

Sie müssen keine Steuern bezahlen.

Weil sie mit dem Geld zum Beispiel diese Sachen machen:

  •  Projekte für Menschen mit Behinderung,
  •  Treff-Punkte für ältere Menschen
  •  oder Sprach-Kurse für Menschen aus anderen Ländern.

Das bedeutet:

Sie machen sich für Menschen stark,

die schlechter behandelt werden als andere Menschen.
 

Das Finanz-Amt ist ein Amt vom Staat.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Finanz-Amt

kümmern sich darum:

  • Dass alle Menschen in Deutschland Steuern bezahlen.

Und sie prüfen:

  • Ob alle Menschen die richtigen Steuern bezahlt haben.

Die freien gemein-nützigen Einrichtungen müssen

als Träger der freien Jugend-Hilfe anerkannt sein.

Das bedeutet:
Sie müssen einen Antrag schreiben.

Zum Beispiel:

  • Für das Jugend-Amt.

In dem Antrag muss stehen:

Dass sich die Einrichtung für Kinder und Jugendliche stark macht.

Und dass sie mit dem Jugend-Amt zusammen arbeiten will.

Damit sie sich zusammen

für Kinder und Jugendliche stark machen können.
 

Wenn das Jugend-Amt dem Antrag zustimmt:

Dann ist die Einrichtung

als Träger der freien Jugend-Hilfe anerkannt.
 

Das Jugend-Amt ist ein Amt vom Staat.

Es kümmert sich darum:

Dass es allen Kindern und Jugendlichen

in ihrer Familie gut geht.

  • Dafür unterstützen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Familien.
  • Oder sie suchen ein neues Zuhause für die Kinder.
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Wofür gibt die Aktion Mensch Geld?

Die Aktion Mensch gibt zum Beispiel dafür Geld:

  • Für den Lohn von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
  • Für die Werbung für das Projekt.
  • Für die Miete von den Büros.
  • Oder für Spiel-Sachen.

Die Aktion Mensch gibt vielleicht für alle Dinge Geld.

Wenn Sie diese für ihr Projekt brauchen.
 

Die Aktion Mensch gibt aber nur Geld für den Lohn:

Wenn neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

bei dem Projekt mit-machen.

Die Aktion Mensch gibt für das Projekt immer wieder Geld.

Das macht sie aber nicht länger als 3 Jahre.

Die Aktion Mensch bezahlt in dieser Zeit

einen großen Teil von Ihren Kosten.

Das können Sie an dem blauen Stück sehen.

Es gibt ein Merk-Blatt zu den Projekten für Kinder und Jugendliche.

Da stehen viele wichtige Informationen drauf.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Hier  gibt es das Merk-Blatt im Internet.

Das Merk-Blatt gibt es nicht in Leichter Sprache.

Hier  können Sie einen Antrag für ein Projekt schreiben.

 

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen