Kinder und Jugendliche

Die Aktion Mensch fördert

sehr viele Projekte für Kinder und Jugendliche.

 Für die Projekte gibt sie sehr viel Geld.

Hier können Sie mehr darüber lesen:

Welche Projekte die Aktion Mensch

für Kinder und Jugendliche fördert.
 

Hier können Sie mehr darüber lesen:

Welche neuen Angebote

die Aktion Mensch fördert.

Zum Beispiel:

  • Neue Beratungs-Angebote für Jugendliche.
  • Oder neue Wohn-Angebote für Kinder.

Jedes Projekt muss ein bestimmtes Ziel haben.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Die Aktion Mensch unterstützt
besonders Projekte mit diesen Zielen:
 

  • Die Jugendlichen sollen herausfinden:
    • Welche Dinge sie besonders gut können.
    • Und welche Dinge sie nicht so gut können.
    • Sie sollen ihre eigenen Erfahrungen machen.
    • Und sie sollen zur Gesellschaft dazu gehören.
    • Sie sollen überall mit-machen können.
    • Und sie sollen mit-bestimmen.
  • Junge Menschen aus anderen Ländern
    sollen gut in unserer Gesellschaft zurecht-kommen.
  • Jugendliche lernen viele Sachen in der Schule.
    Aber sie sollen auch viele Sachen in ihrer Freizeit lernen.
  • Kinder und Jugendliche sehen jeden Tag
    viele Sachen in den Medien.
    Oder sie hören viele Sachen in den Medien.
    Zum Beispiel:
    • Im Fernsehen,
    • im Internet,
    • in der Zeitung
    • oder im Radio  

Damit sollen sie gut um-gehen können.

Das bedeutet:

Sie dürfen zum Beispiel nicht alles glauben,

was in den Medien gesagt wird.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing
  • Kinder und Jugendliche
    sollen über viele Sachen Bescheid wissen.
    Zum Beispiel darüber:
    • Wie sie keine Opfer von Gewalt werden.
    • Oder wie sie nicht gewalt-tätig werden.
    • Wie sie nicht alkohol-süchtig werden.

Alkohol-süchtige Menschen

trinken immer wieder viel Alkohol.

Sie können nicht damit aufhören.

Weil sie denken:

Dass es ihnen dann besser geht.

  • Familien sollen Unterstützung

bei der Erziehung von ihren Kindern bekommen.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing
  • Die Kinder und Jugendlichen sollen Freunden finden.

Damit sie zusammen viele Sachen machen können.

Zum Beispiel in ihrer Freizeit.

Sie sollen heraus-finden:

Welche Sachen sie besonders gerne machen.

Und dann vielleicht bei einem Sport-Verein mit-machen.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing
  • Die Kinder und Jugendlichen sollen sich
    für eine gute Gesellschaft stark machen.
    Zum Beispiel dafür:
    • Dass alle Menschen gleich behandelt werden.
    • Dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.
    • Dass alle Menschen die gleichen Möglichkeiten haben.
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen