Förder-Schwerpunkt Inklusion

Inklusion bedeutet für die Aktion Mensch:

  • Dass alle Menschen überall mit-machen können.
  • Dass alle Menschen gleich behandelt werden.
  • Und dass alle Menschen mit und ohne Behinderung
    die gleichen Rechte haben.

Inklusion ist für alle Menschen.

  • Ganz egal, welche Dinge sie gut können.
  • Oder welche Dinge sie nicht können.
  • Egal, wie alt sie sind.
  • Und egal, aus welchem Land sie kommen.
  • Oder an welchen Gott sie glauben.
Menschen mit und ohne Behinderung sitzen in den Schalen einer Waage mit §-Zeichen
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Für die Aktion Mensch ist Inklusion sehr wichtig.

Deshalb macht sie sich dafür stark.
 

Seit dem Jahr 2011 gibt es das Förder-Programm Inklusion.

Das Förder-Programm unterstützt Vernetzungs-Projekte.

Bei den Projekten sollen Menschen mit und ohne Behinderung

viele Sachen zusammen machen.

Frau im Rollstuhl, eine andere Frau steht daneben und zeigt ihren Bizeps
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Sie sollen zum Beispiel:

  • Zusammen arbeiten,
  • zusammen wohnen
  • und zusammen Spaß in ihrer Freizeit haben.

Wenn sie das wollen.

Menschen mit und ohne behinderung stehen in einer Reihe nebeneinander
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Hier können Sie mehr

über das Förder-Programm Inklusion lesen.

 

Hier können Sie etwas

über die Förder-Aktion von der Aktion Mensch lesen.

Heft mit dem Titel Infos
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing