Freie gemein-nützige Einrichtungen verdienen Geld mit ihrer Arbeit.
Davon müssen sie kein Geld an das Finanz-Amt abgeben.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie müssen keine Steuern bezahlen.
Weil sie mit dem Geld zum Beispiel diese Sachen machen:
- Projekte für Menschen mit Behinderung,
- Treff-Punkte für ältere Menschen
- oder Sprach-Kurse für Menschen aus anderen Ländern.
Das bedeutet:
Sie machen sich für Menschen stark,
die schlechter behandelt werden als andere Menschen.
Das Finanz-Amt ist ein Amt vom Staat.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Finanz-Amt
kümmern sich darum:
- Dass alle Menschen in Deutschland Steuern bezahlen.
Und sie prüfen:
- Ob alle Menschen die richtigen Steuern bezahlt haben.