Das Wir gewinnt

Unsere Gesellschaft besteht
aus vielen verschiedenen Menschen.
Zum Beispiel aus:

  • Männern und Frauen,
  • Kindern und älteren Menschen,
  • Menschen aus anderen Ländern,
  • und Menschen mit und ohne Behinderung.

Und das ist gut so.
Denn so können alle Menschen voneinander lernen.

Alle Menschen haben besondere Fähigkeiten.
Jeder Mensch kann etwas besonders gut.

Zum Beispiel:

  • Ältere Menschen haben schon viel in ihrem Leben erlebt. Das können sie den jüngeren Menschen erzählen. Und die jungen Menschen können viel von den älteren Menschen lernen
  • Junge Menschen können viel für ältere Menschen tun. Sie können älteren Menschen im Alltag helfen. Oder sie können für die älteren Menschen da sein. Damit sie nicht einsam sind.

Die Menschen in einer Gesellschaft
müssen sich gegenseitig helfen und unterstützen.
Damit es allen in dieser Gesellschaft gut geht.

Und so ist es auch bei Inklusion.

Dafür brauchen Menschen mit Behinderung Unterstützung und Hilfe.
Damit es ihnen in unserer Gesellschaft gut geht.

Inklusion

Worterklärung schließen
  • Alle Menschen können überall dabei sein.
  • Alle Menschen können überall mit-machen.
  • Kein Mensch wird aus-geschlossen.
Menschen mit und ohne Behinderung sitzen im Kreis zusammen
Illustration: Eine Gruppe ganz verschiedener Menschen mit und ohne Behinderung

Es geht um die Rechte von allen Menschen

Es gibt schon viele Gesetze und Regeln für Inklusion.

Zum Beispiel die Behinderten-Rechts-Konvention
der Vereinten Nationen
Die Vereinten Nationen sind 192 Länder.
Die Länder haben sich zusammen getan
und machen zusammen Politik.

Die Behinderten-Rechts-Konvention ist ein Vertrag.
In dem Vertrag steht:
Menschen mit Behinderungen sollen die gleichen Rechte haben
wie Menschen ohne Behinderungen.
Menschen mit Behinderung sollen ernst genommen werden.
Das soll überall auf der Welt gleich sein.
Diesen Vertrag hat Deutschland unterschrieben.

Diese Gesetze und Regeln sind wichtig.
Aber Vieles steht nur auf dem Papier.
Es muss sich viel mehr in den Köpfen von den Menschen verändern.
Sie müssen verstehen:
Alle Menschen gehören zu einer Gesellschaft dazu.
Und alle Menschen können etwas für diese Gesellschaft tun.
Denn alle Menschen haben besondere Fähigkeiten.
Logo der UN