Tipps für den Offenen Unterricht

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Grundsätzlich sind in allen Fächern offene Arbeitsphasen als Ergänzung zum gebundenen Unterricht möglich. Was ist wichtig, wenn man auch an seiner Schule offene Unterrichtsmethoden einführen möchte?

Kinder mit und ohne Behinderung und eine Lehrerin beim Unterricht
  • Offenheit

    Lehrer, Schulleitung und Schüler sollten der Unterrichtsform gegenüber generell aufgeschlossen sein und sie auch umsetzen wollen.

  • Unterstützung

    Die Organisation Offenen Unterrichts gestaltet sich leichter, wenn Schulleitung und Kollegium darüber in Kenntnis gesetzt werden und einem bei dem Vorhaben zur Seite stehen. Je nachdem, ob man „nur“ öffnende Methoden nutzen oder sich einer Initiative wie COOL anschließen möchte, ist Rücksprache mit der Leitungsebene sowieso erforderlich.

  • Teams

    Offenes Lernen funktioniert besonders gut, wen sich ein Team aus Pädagogen gemeinsam für eine Lerngruppe verantwortlich fühlt. Daher ist im Rahmen offener Einheiten die Einführung von (Klassen)Lehrerteams überlegenswert.

  • Planung

    Gelungene Offene Stunden erfordern sorgfältige Vorbereitung, sowohl inhaltlich als auch organisatorisch.

  • Gestaltung

    Die offenen Arbeitsphasen selbst sollten so gestaltet sein, dass die Lernenden ein angemessen strukturiertes Maß an Entscheidungsmöglichkeiten und nicht zu viele inhaltliche Vorgaben haben. Lehrer neigen dazu, auf Probleme mit Vorgaben zu reagieren, um ihren Unterricht abzusichern – so landet man jedoch schnell wieder bei einem lehrerzentrierten Unterricht, in dem die Schüler nur ausführendes Organ sind.

  • Lernatmosphäre

    Ein Grundkanon gemeinsamer Regeln trägt zu einem guten sozialen Miteinander beim Lernen bei. Auf Lehrerseite ist es ebenso wichtig, Druck zu nehmen, der bei Schülern durch Vergleichsarbeiten oder die Eltern und deren Erwartungen entstehen kann.

Weiterführende Links

Deutscher Bildungsserver
Zentraler Wegweiser durch das Bildungssystem in Deutschland. Das Portal bietet viele umfassende Informationen. Unter anderem zu Offenem Unterricht, Kooperativem Lernen oder Lernen durch Lehren.
www.bildungsserver.de

Inklusion und Offener Unterricht
Im Fokus der Masterarbeit "Inklusion und Offener Unterricht" steht der Ansatz Peschels. Abschnitt 3.3 betrachtet das Konzept hinsichtlich Inklusion.
www.bidok.at

ZUM-Unterrichten
Offene, nicht-kommerzielle Plattform für Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsideen. Hier finden sich viele Impulse für Offenen Unterricht.
www.unterichten.zum.de

ZUM-Wiki
Offene Plattform für Lehrinhalte und Lernprozesse mit Informationen zu Offenem Unterricht, Kooperativem Lernen sowie Lernen durch Lehren.
www.zum.wiki.de

Fachartikel zu kooperativem Lernen und Schüleraktivierung
Wertvolle Artikelsammlung zu den Themen „Kooperatives Lernen und Schüleraktivierung“ sowie „Individualisierung und Differenzierung“.
www.vielfalt-lernen.zum.de

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Offene Arbeit und Inklusion

Das offene Arbeiten ermöglicht es unterschiedlichsten Persönlichkeiten, ihr Lernen individuell und erfolgreich zu gestalten. Das bietet viele Vorteile für inklusive Klassen.

Das sind die Vorteile
Eine Lehrerin sitzt mit einem Schüler in einem Klassenzimmer.

Wie wird eine Schule inklusiv?

Im Interview erläutert Schulleiterin Sabine Kreutzer das Schulkonzept ihrer inklusiven Schule.

Mehr zum Schulkonzept erfahren
Ein Mädchen mit dunklen Haaren schaut gemeinsam mit einem Mädchen im Rollstuhl auf ein Smartphone.

Die COOL-Initiative

Offener Unterricht funktioniert auch bei älteren Lernenden gut – das beweist der COOL-Ansatz, den Martina Piok, Leiterin des COOL-Impulszentrums, im Interview erklärt.

Mehr zur Initiative