Warenkorb (0)

Webvideos sind bei Jugendlichen beliebt. Die Auseinandersetzung mit inklusiven Themen über das Medium Film ist besonders lohnend, weil bewegte Bilder emotionalisieren, abstrakte Sachverhalte verständlich dargestellt und Identifikationsmuster angeboten werden können. All das bieten die elf online verfügbaren Webshows der Aktion Mensch für Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren.

Alles Infos auf einen Blick

  • Themen:

    Anderssein, Sprache, Mut, Zukunft, Schönheit, soziales Engagement, Vorurteile, Vorbilder, Sieh's mal anders, Typisch Mann, Frau – typisch ich!, Voll behindert

  • An wen richten sich die Webshows?

    Jugendliche von 10 - 16 Jahren (Klassenstufen 5-10) aller Schulformen sowie außerschulische Arbeit und offener Ganztag. Leicht verständlich und barrierefrei durch Einblendungen in Gebärdensprache (DGS) für gehörlose Menschen

  • An wen richtet sich das Begleitmaterial?

    Lehrer, Pädagogen in der Nachmittagsbetreuung und Betreuer in der außerschulischen Praxis

  • Bezüge zum Lehrplan:

    Deutsch: Freundschaftsgeschichten, Personenbeschreibungen, Argumentation und Diskussion, verbale und nonverbale Kommunikation, Interviews führen, Reflexion über Sprache
    Religion/Ethik/Sozialkunde: gesellschaftliche Vielfalt, Erwachsenwerden, Mitleid versus Respekt, Umgang mit Menschen mit Behinderung, Zivilcourage, Selbst- und Fremdeinschätzung
    Geschichte/Politik: Schönheits- und Körperideale im Wandel der Zeit, Mitbestimmung, Rechte und Pflichten
    Sport: Bewegungserfahrungen unter veränderten Bedingungen, kooperative Spiele, Paralympics / Special Olympics
    Kunst: Comics erstellen, Farb- und Bildwelten, Körperproportionen und -modifikationen (schminken etc.), Porträts zum Thema „schön/hässlich, attraktiv/unattraktiv", Perspektivwechsel durch Ortswechsel

  • weitere Einsatzmöglichkeiten:

    Pädagogen und Betreuer können einzelne Beiträge als Gesprächsanlässe und als motivierenden Einstieg ins jeweilige Themenfeld nutzen. Sie können aber auch einen Teil der Sendung einsetzen, um in Gruppenarbeit über bestimmte Themen oder Aspekte zu diskutieren und Gruppen zu sensibilieren.

    Eine ganze Sendung kann man zeigen, um in spielerischem Rahmen in eine Projekt- oder Gruppenarbeit einzusteigen oder Vertretungsstunden vorzubereiten – ohne großen Zeit- und Arbeitsaufwand.

    In der Medienerziehung ist es interessant, Machart und Haltung der Webshows zu besprechen. Ebenso kann man die einzelnen kurzen Formate wie Umfragen, Interviews und Kurzbeiträge behandeln und analysieren.

    Die Videoclips können dabei nicht nur rezeptiv, sondern auch aktiv und handlungsorientiert eingesetzt werden. So können zum Beispiel Videoumfragen, kurze Interviews oder auch Porträts selbst gedreht werden – mit Tablets oder ganz einfach mit dem eigenen Handy oder Smartphone. So wird nebenbei auch die Medienkompetenz der Jugendlichen gefördert.

    Durch die Aufbereitung der Webshows wird die Vorbereitung von Unterricht oder Gruppenarbeit erleichtert, da sie flexibel in die Stunden integriert werden können. Sie lassen sich auch gut in fächerübergreifenden Projekten einsetzen, da die Materialien jederzeit online verfügbar sind.

In den einzelnen Webshows werden soziale und inklusive Themen in unterhaltsamen Beiträgen, Interviews und Umfragen aufbereitet. Sie eignen sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für die außerschulische pädagogische Arbeit. Sie werden moderiert von einem jungen und inklusiven Moderatorenduo, das authentisch, lustig und zu jedem Spaß bereit durch die Sendungen führt.

Die Themen der elf Webshows sind nah dran an den Lebenswelten Heranwachsender und spielen dort eine wichtige Rolle. Sie bieten Anknüpfungspunkte zu inklusiven Fragestellungen und tolle Gesprächsanlässe, um weitere sozial-gesellschaftliche Themen zu diskutieren .

Barrierefrei verfügbar

Die elf Videoclips stehen als Versionen mit und ohne Übersetzung in die Deutsche Gebärdensprache (DGS) zum Download bereit. Die Versionen in DGS enthalten zudem Untertitel.

Zu den Webshows

Trailer zu den Webshows

Begleitmaterial für die pädagogische Arbeit

Die Webvideos werden ergänzt durch ein kostenfreies Begleitheft. Es bietet hilfreiche Anregungen für die pädagogische Arbeit und enthält konkrete Anknüpfungspunkte und Leitfragen zu den elf Videoclips. Das Heft ist für den Unterricht in den Klassenstufen 5-10 sowie für die außerschulische Arbeit mit Jugendgruppen geeignet.

Zu den Webshows und den Begleitmaterialien

Ein Mädchen sitzt an einem Tisch und spricht in ein Mikrofon.

So geht Barrierefreiheit

Wie kann ich mein Schul- oder Sportfest möglichst barrierefrei gestalten und was gilt es zu beachten? Hier geben wir einen Überblick.

Mehr Barrierefreiheit
Zwei Mädchen sitzen vor einem Computerbildschirm.

Kommentierte Links

Wo finde ich weiterführende Informationen? Hier finden Sie gute Webseiten oder Inhalte, die Sie für Ihre Arbeit nutzen können.

Kinder in einer Schulklasse melden sich.

Fragen und Antworten

Wir haben Experten die drängendsten Fragen zu Inklusion und Bildung gestellt. Die Antworten finden Sie hier:

Antworten lesen

„Prima und bestens geeignet, um sowohl im Unterricht als auch in der Elternarbeit und in der schulinternen Lehrerfortbildung eingesetzt zu werden“

Schulleiterin Ingrid Baumgartner-Schmitt