Fragen und Antworten zu den Inklumojis

Wie kann ich die Inklumojis installieren?

Die Inklumojis gibt es im Google Play Store für Android und im Apple App Store für iPhone und iPad. Nachdem du sie im Store heruntergeladen hast, folge einfach der Anleitung in der App.

Gibt es auch Inklumojis in verschiedenen Hautfarben?

Ja! Du kannst die Inklumojis in vier unterschiedlichen Hautfarben verwenden. Dafür tippst du länger auf das Inklumoji deiner Wahl bis eine Auswahl der Hautfarben erscheint. Dann kannst du mit einem Klick deine Wunsch-Hautfarbe auswählen und das Inklumoji verschicken.

Warum ist die Bedienung der Inklumoji-App so kompliziert?

Derzeit ist die Bedienung der Inklumoji-App technisch leider nicht einfacher möglich. Sobald es von den Betriebssystemen, also von Android und iOS, Neuerungen für Tastatur-Apps gibt, werden wir diese auch für die Inklumoji-App umsetzen.

Warum werden die Inklumojis nur als Bilder verschickt? Warum kann ich sie nicht im Satz verwenden?

Die Inklumojis sind noch nicht Teil des Unicode-Standards. Nur Emojis im Unicode-Standard können auch mitten im Satz verwendet werden. Emojis, die über Tastatur-Apps verschickt werden –  wie die Inklumojis – können derzeit nur als Bild verschickt werden.

Gibt es die Inklumojis auch für Windows?

Derzeit sind die Inklumojis nur für Android und iOS verfügbar.

Kann man die Inklumojis auch auf dem Desktop nutzen?

Die Inklumojis sind nur mit der Smartphone-App nutzbar, also nicht auf dem Desktop.

Warum braucht ihr bei der Installation der Inklumojis Zugriff auf meine persönlichen Daten?

Um Tastatur-Apps – wie die Inklumojis – auf deinem Smartphone nutzen zu können, brauchen diese Vollzugriff auf deine persönlichen Daten. Dies ist eine Vorgabe aus den App Stores, die wir nicht umgehen können. Natürlich speichern oder verwenden wir deine Daten nicht.

Wo kann ich neue Ideen für die Inklumoji-App einbringen?

Wir freuen uns immer über Anregungen und Verbesserungsvorschläge! Schreib uns deine Meinung in unserem Feedback-Bogen.

Sind die Inklumojis barrierefrei?

Die Inklumoji-App ist barrierefrei gestaltet. Sie kann so auch mit dem Screen Reader verwendet werden.

Du möchtest noch mehr von der Aktion Mensch entdecken?

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Lust auf
EXTRA-
Gewinne?

Sonderverlosung am 7.11.