Inklusives Arbeiten in Corona-Zeiten

Das könnte dich auch interessieren

Das Hotel Franz in Essen ist bekannt für seinen guten Service und seine umfassende Barrierefreiheit. Im Inklusionsunternehmen der „in service GmbH“ arbeitet ein Team aus Mitarbeiter*innen mit und ohne Behinderung Hand in Hand zusammen. Zur „in service GmbH“ gehören neben dem Hotel auch noch eine Großküche und ein Catering-Service. Die Corona-Pandemie macht allen Geschäftsbereichen schwer zu schaffen. Doch mit kreativen Ideen gelingt es dem Inklusionsunternehmen, die Krise zu bewältigen.

Wegen des aktuellen Beherbergungsverbotes ist es im Vier-Sterne-Tagungs- und Stadthotel Franz zurzeit ruhig geworden. Es finden zwar noch einige wenige interne Fortbildungen statt, sodass das inklusive Housekeeping-Team noch etwas zu tun hat. Doch die meisten Mitarbeiter*innen des Hotels und der Küche müssen im Augenblick andere Aufgaben übernehmen. Die „in service GmbH“ gehört zum Franz Sales Haus, einer großen Einrichtung der Behindertenhilfe in Essen. Während der Corona-Pandemie können viele Mitarbeitende deshalb in anderen Bereichen der Organisation tätig werden, teils auch im Homeoffice. Das Franz Sales Haus hat im Zuge der Pandemie auch eine digitale Lernplattform für Mitarbeiter*innen aufgebaut, um Weiterbildungsangebote für zuhause machen zu können. Außerdem halten die Fachkräfte per Telefon oder auch mit Abstand auch zuhause Kontakt zu allen Mitarbeiter*innen, denen der Wegfall der gewohnten Arbeitsroutine sehr schwer fällt.

Die Aktion Mensch unterstützt die „in service GmbH“ in Essen im Rahmen der Corona-Soforthilfe mit 20.000 Euro.

Zum Projekt:

Mehr über das Projekt „in service GmbH“ erfahren

Zwei Frauen wechseln die Bettwäsche.
Drei Frauen stehen an einem Reinigungswagen und reden.

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn
 
E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555

Förderfähigkeit testen

Icon einer Glühbirne

Finden Sie heraus, ob Ihr Antrag Aussicht auf Förderung hat.

Zum Schnell-Check

Passendes Förderprogramm finden

Icon einer Lupe

Der Förderfinder hilft Ihnen bei der Entscheidung für ein Förderprogramm.

Zum Förderfinder