Das Wir gewinnt

Vielfältige Arbeitswelt

Ob im Hotelbetrieb, im Restaurant, im Verkauf oder im Heilkräutergarten: Das Hildegard-Forum der Kreuzschwestern in Bingen bietet über 30 Mitarbeiter*innen feste Arbeitsplätze in verschiedenen Bereichen. Über die Hälfte von ihnen hat eine Behinderung. In der Corona-Krise musste das Inklusionsunternehmen enorme Umsatzeinbußen hinnehmen. Trotzdem konnten Entlassungen vermieden werden.

Ohne Veranstaltungen und Gäste war es viele Wochen und Monate ruhig auf dem Rochusberg in Bingen. Normalerweise beliefern die Mitarbeitenden des Hildegard-Forums auch externe Veranstaltungen wie Hochzeiten und Geburtstage mit Essen. Doch große Feste konnten in der Corona-Zeit nicht stattfinden. So gab es für die Angestellten wenig zu tun. „Der Arbeitsplatz ist für viele unserer Mitarbeitenden aber enorm wichtig, um am sozialen und gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können“, sagt Betriebsleiterin Marianne Jagla. Umso erfreulicher sei es, dass bislang niemandem betriebsbedingt gekündigt werden musste. Mittlerweile kehrt der Alltag langsam zurück ins Hildegard-Forum. Statt Buffets gibt es nun Speisen und Getränke á la carte. Und auch die neuen Hygiene-Vorschriften haben die Arbeitsabläufe etwas geändert. Aber mit fachlicher Begleitung haben alle gut zurück gefunden in den neuen Arbeitsalltag.

Die Aktion Mensch unterstützt den Inklusionsbetrieb Hildegard-Forum der Kreuzschwestern in Bingen im Rahmen der Soforthilfe für Inklusionsunternehmen mit 19.999,99 Euro.

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555

Förderfähigkeit testen

Finden Sie heraus, ob Ihr Antrag Aussicht auf Förderung hat.

Passendes Förderprogramm finden

Der Förderfinder hilft Ihnen bei der Entscheidung für ein Förderprogramm.