Das wir gewinnt

Ich bin ich – und das ist gut so!

Das fünftägige Seminar mit dem Titel „Ich bin ich – und das ist gut so!“ findet in einer denkmalgeschützten, idyllisch gelegenen Villa in der Nähe von Göttingen statt. Es richtet sich an Menschen mit leichter geistiger Behinderung. Ziel des Projekts ist, den Teilnehmenden durch Gespräche und verschiedene Übungen ein gestärktes Selbstvertrauen zu vermitteln.

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, selbstsicher aufzutreten, um ernst genommen zu werden. Insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung ist dies im Alltag oft eine Herausforderung. In diesem Seminar üben die Teilnehmer*innen, wie man selbstsicher auftritt.

Dazu gehört, sich im Sinne des Empowerments die eigenen Stärken bewusst zu machen, aber auch zu lernen, die eigenen Schwächen zu akzeptieren und mit ihnen umzugehen. Unter anderem werden miteinander die folgenden Fragen erörtert: Wo habe ich mich sicher und beschützt gefühlt? Und wo war ich eher unsicher und ängstlich? Was macht mich aus? Wo sind meine Stärken und Interessen? Was brauche ich, damit es mir gut geht?

Projektdaten

Projektzeitraum:

19. September 2022 bis 23. September 2022

Fördersumme:

5.000 Euro 

Bewilligungsdatum:
22. Juni 2021

Kontakt

Stiftung Akademie Waldschlösschen
Waldschlösschen
37130 Reinhausen
Telefon: 5592 9277-0
E-Mail: info@waldschloesschen.org

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555

Förderfähigkeit testen

Finden Sie heraus, ob Ihr Antrag Aussicht auf Förderung hat.

Passendes Förderprogramm finden

Der Förderfinder hilft Ihnen bei der Entscheidung für ein Förderprogramm.