Bei Anruf Einkauf

Bei Anruf Einkauf

Ältere Menschen, große Familien und Personen, die gesundheitlich besonders gefährdet sind, erhielten im Raum Offenburg während der Corona-Pandemie wertvolle Hilfe. Jugendliche des Integration-Kulturzentrums Kaleidoskop und ehrenamtliche erwachsene Unterstützer*innen belieferten sie zuhause mit Lebensmitteln und halfen bei Besorgungen.

Kinder und Jugendliche aller Nationalitäten und Kulturen sind beim Integration-Kulturzentrum Kaleidoskop in Offenburg willkommen. Wegen der Corona-Pandemie mussten die meisten Aktivitäten der Einrichtung des Verbands „djo deutsche Jugend in Europa“ bis Juni 2020 ruhen. Stattdessen engagierten sich Team und Jugendliche für Mitmenschen, die das Haus nicht verlassen durften oder mochten. Vor allem Familien, die normalerweise auf die Versorgung durch die Tafeln angewiesen sind, waren sehr froh über die kostenlose Lieferung von Lebensmittelpaketen. Das Integration-Kulturzentrum Kaleidoskop hatte eine Hotline geschaltet, an die sich alle wenden konnten, die Hilfe benötigten. Der Verband schloss mit einem örtlichen Edeka-Markt einen Vertrag, um große Mengen Lebensmittel zu Lagerpreisen kaufen zu können. Jugendliche halfen beim Sortieren, Verpacken und Ausliefern der Ware. „Für alle war es eine wertvolle Erfahrung in dieser schwierigen Zeit etwas Gutes bewirken zu können“, sagt Olga Gart vom Integration-Kulturzentrum Kaleidoskop.

Die Aktion Mensch unterstützt das Projekt „Einkaufshilfe“ des Verbands „djo deutsche Jugend in Europa“ Baden-Württemberg im Rahmen der Corona-Soforthilfe mit 31.100 Euro.

Zum Projekt:

Mehr über das Projekt „Einkaufshilfe“ erfahren

Drei Jugendliche mit Mundschutz verpacken Kartoffeln.
Eine junge und ältere Frau stehen an einer Wohnungstür. Die junge Frau hält zwei Beutel mit Lebensmitteln in der Hand.

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn
 
E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555

Förderfähigkeit testen

Icon einer Glühbirne

Finden Sie heraus, ob Ihr Antrag Aussicht auf Förderung hat.

Zum Schnell-Check

Passendes Förderprogramm finden

Icon einer Lupe

Der Förderfinder hilft Ihnen bei der Entscheidung für ein Förderprogramm.

Zum Förderfinder