Engagement von zuhause
Inklumojis

Mentorinnen und Mentoren gesucht

Unterstützung gesucht für:

Gesucht werden Mentorinnen und Mentoren, entweder für Geflüchtete oder für benachteiligte Menschen (hierbei liegt der Fokus auf Kindern und Jugendlichen, aber es können auch andere sozial Benachteiligte sein).
Das Mentoring kann ein guter Einstieg in freiwilliges Engagement sein, denn es ist zunächst auf ein halbes Jahr befristet (mit Option zur Verlängerung) und sowohl inhaltlich wie auch zeitlich sehr flexibel zu gestalten. Aber auch für erfahrene "Ehrenamtler*innen" hat dieses Format viel zu bieten.

Mögliche inhaltliche Ausrichtungen des Mentorings könnten die gemeinsame Freizeitgestaltung (evtl. mit Schwerpunkt Kultur), die Hilfe bei der beruflichen Orientierung, die Unterstützung bei der Wohnungssuche oder bei Behördengängen, aber auch Nachhlife, Sprachförderung u.v.a.m. sein.
Alle Freiwilligen können eigene Interessen und Erfahrungen einbringen und gemeinsam mit dem/der Mentee den zeitlichen Umfang der Begleitung besprechen.
Wir bieten, zusätzlich zum allgemeinen Leistungsumfang, speziell für Mentor*innen folgende begleitende Leistungen:

  • regelmäßige Refexionstreffen
  • Fortbildungen (z. B. zum Asylrecht, zu Gewaltfreier Kommunikation, Wohnungssuche etc.)
  • gemeinsame Aktivitäten aller Mentor*innen und Mentees (z.B. Mentoring-Meet-up)

Kontaktieren

Dafür setzen wir uns ein

Freiwilligenagentur der AWO Berlin Kreisverband Südost e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Wohlfahrtsverband, der für eine soziale, gerechte Gesellschaft kämpft, politisch Einfluss nimmt und seine Ziele mit professionellen Dienstleistungen und ehrenamtlichen Engagement verfolgt.

AWO ExChange vermittelt nicht nur Ehrenamtliche in die eigenen Einrichtungen, wie Kitas, Horte, Beratungsstellen usw. Mit unserem Mentoring-Projekt können wir auch flexibles, zeitlich begrenztes Engagement anbieten: in der 1:1 Begleitung von Menschen mit Hilfebedarf.

Die Mentorings (Patenschaften) sind zunächst auf 6 Monate begrenzt - bei Bedarf und Bereitschaft können sie verlängert werden. Thematisch ist vieles möglich. Entscheidend sind die Bedarfe der Hilfesuchenden (Mentees) und die Stärken der Mentor*innen.

Das bieten wir dir

  • Anerkennung für Studiengänge
  • Anleitung durch Fachkräfte
  • Ausstattung mit Medien / Arbeitsmaterialien
  • Dienstbesprechungen
  • Erfahrungsaustausch
  • Erstattung entstandener Kosten
  • Fortbildung/Qualifizierungsangebote
  • Haftpflichtversicherung
  • kostenlose Ausflüge
  • kostenlose Veranstaltungen
  • regelmäßige Informationen
  • Supervision
  • Tätigkeitsnachweise
  • Unfallversicherung
  • Unterstützung beim Aufbau neuer Tätigkeiten

Tätigkeitsfelder

  • Sonstiges

Über uns

Freiwilliges Engagement bei der AWO Durch Menschen, die sich freiwillig engagieren, bekommt unsere Gesellschaft ein menschlicheres und freundlicheres Gesicht. Die Gesellschaft braucht Menschen, die sich unentgeltlich engagieren, die anderen einen kleinen Teil ihrer Zeit spenden. In der Berliner Arbeiterwohlfahrt tun dies bereits viele Bürgerinnen und Bürger.

Mit freiwilligem Engagement helfen Sie anderen Menschen, verändern unsere Gesellschaft, geben Erfahrungen an andere weiter, machen aber auch selbst viele interessante neue Erfahrungen. Durch ehrenamtliches Engagement schenken sie Menschen Freude und erhalten Freude zurück.

Hier findest du uns:

Mentorinnen und Mentoren gesucht

Goldammerstr. 34
12351 Berlin

Frau Stefanie Heiber

Telefon: 32528640
E-Mail: stefanie-heiber@awo-suedost.de

Kontaktieren

Weitere Informationen und Beratung vor Ort:

AWO-Exchange Freiwilligenagentur der AWO Berlin Kreisverband Südost e.V.

Goldammerstraße 34
12351 Berlin

Telefon: 030 3252 86 37
E-Mail: exchange@awo-suedost.de
Web: https://www.awo-südost.de/exchange

Entdecke weitere Projekte von Mentorinnen und Mentoren gesucht
Inklumojis

Gärtnern in der Kita - "Grüner Daumen" gesucht

Der Außenbereich der Kita bietet viele Möglichkeiten, entsprechend der jeweiligen Jahreszeit, seinen "grünen Daumen" unter Beweis zu stellen.

Zum Projekt Gärtnern in der Kita - "Grüner Daumen" gesucht
Inklumojis

Spielen, Basteln oder Vorlesen in einer Kita in Rudow

Gesucht werden Freiwillige, die Freude an der Arbeit mit Kindern haben, mit ihnen spielen, basteln, etwas Vorlesen oder ihnen einfach nur ein aufmerksamer Zuhörer sind.

Zum Projekt Spielen, Basteln oder Vorlesen in einer Kita in Rudow
Inklumojis

Begleitung von Kindergruppen bei Ausflügen

Gesucht werden Freiwillige, die unsere Kindergruppen zu Ausflügen begleiten und dabei das pädagogische Fachpersonal unterstützen.

Zum Projekt Begleitung von Kindergruppen bei Ausflügen
Inklumojis

Vielfältige Unterstützung der Kita

Die Kita freut sich über vielfältige Unterstützung der offenen Kitaarbeit. Freiwillige können sich in Absprache mit dem Kita-Team je nach ihren Interessen und Neigungen einbringen.

Zum Projekt Vielfältige Unterstützung der Kita
Inklumojis

Kochkurs

Gesucht wird eine Person, die gerne kocht und ihr Wissen zum Thema mit Freude an die Teilnehmer des Kochkurses weiter gibt.

Zum Projekt Kochkurs
Inklumojis

Unterstützung einer Freizeiteinrichtung für Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf

Gesucht werden Freiwillige, die die Angebote vor Ort unterstützen. Auch die Begleitung auf Ausflüge, bzw. die Kinderbetreuung vor Ort sind mögliche Einsatzfelder.

Zum Projekt Unterstützung einer Freizeiteinrichtung für Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf
Inklumojis

Wer hat Lust auf einen Bundesfreiwilligendienst ?

Wir sind ein kleines Team und legen Wert auf Kollegialität und wertschätzenden Umgang miteinander. Wir haben im Arbeitsalltag mit sehr vielen unterschiedlichen Menschen zu tun und repräsentieren an vi...

Zum Projekt Wer hat Lust auf einen Bundesfreiwilligendienst ?
Inklumojis

Handwerkliche Unterstützung

Ein Bewohner müsste tatkräftig dabei unterstützt werden, seine Zimmertür anzupassen, da die Tür, nachdem in dem Zimmer ein neuer Teppich verlegt wurde, deutlich zu lang ist und sich nicht mehr bewegen...

Zum Projekt Handwerkliche Unterstützung
Inklumojis

Fußballtrainer für Kids gesucht

Man muss kein Fußballprofi sein und auch kein Ballkünstler (das schadet aber auch nicht ;-) ), aber fußballbegeistert sollte man in jedem Fall sein  und Spaß daran haben, diese Begeisterung an die Kin...

Zum Projekt Fußballtrainer für Kids gesucht