Ausgewählte Texte als Hörversion

Das Landleben, ein Traum?

Das Land kann beides sein: Sehnsuchtsort und Alptraum. Autor Benjamin Piel vergleicht die idyllischen Vorstellungen der Städter mit der Realität des Lebens auf dem Dorf. Er selbst kennt beides aus eigener Erfahrung. Für ihn war der Schritt hinaus aufs Land mit einer überraschenden Erkenntnis verbunden.

Zu Besuch bei Raumpionieren

Wibke Seifarth und Stefan Raabe sind dahin gegangen, wo andere keine Zukunft sehen, und erwecken dort ein verlassenes Gehöft und die Nachbarschaft drum herum zu neuem Leben.

Kleine Kommunen, große Ziele

Im Rahmen der Initiative Kommune Inklusiv unterstützt die Aktion Mensch fünf Kommunen dabei, inklusiver zu werden. Nieder-Olm und Schneverdingen sind die kleinsten davon. Was haben die Gemeinden in den nächsten Jahren vor?

Wo anders normal ist

Die Publizisten Juli Zeh und Udo Sierck sind beide als Städter vor Jahren aufs Land gezogen. Hier ihre ganz persönlichen Erfahrungen.

Am Zaun

Besuch im Demenzdorf Tönebön am See.

Land der Ideen

Initiativen und Innovationen, die verloren gegangene Infrastruktur zurück ins Dorf bringen.

Mein Verein

Vereine sind der Kit der kleinen Gemeinden. Mittendrin auch viele Menschen mit Behinderung. Denn Gemeinsamkeiten verbinden.

Abgehängt in der Provinz?

Ist Inklusion auf dem Land überhaupt möglich? Fünf provokante Fragen, seriös beantwortet von Johannes Schädler, Professor für Sozialpädagogik an der Uni Siegen.

Es gibt viel zu tun

Chancen auf Jobs sind für Menschen mit Behinderung in struktursachwachen Regionen rar gesät. Doch es gibt sie: innovative Beschäftigungsvorhaben, Integrationsfirmen und Arbeitgeber, die die Vorteile von inklusiven Teams erkannt haben.

Die Natur! Die Freunde!

Ist es schön, ein Dorfkind zu sein? Das Deutsche Jugendinstitut hat das in einer Studie untersucht und bekam überraschende Antworten.

Die weiteren Aussichten

Wie geht es weiter mit dem Land? Alles öd und leer? Oder gibt es hier und da nicht doch einen Hoffnungsschimmer? Durchaus: Trends und Entwicklungen mit Inklusions-Potenzial.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen