Ausgewählte Texte in Einfacher Sprache

Die meisten Beiträge unserer aktuellen Magazin-Ausgabe können Sie auch in Einfacher Sprache lesen. Durch die Übersetzung möchten wir unsere Inhalte möglichst vielen Lesern zugänglich machen. Texte in Einfacher Sprache sind für viele Menschen hilfreich:  Zum Beispiel für Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwäche, Menschen mit Hirnverletzungen, ältere Menschen und hörbehinderte Menschen mit geringerer Lautsprachkompetenz, Menschen mit geringen Deutschkenntnissen oder Lernende einer Fremdsprache. Hier ein Überblick unserer Texte in Einfacher Sprache:
 


Zwei als Raumfahrer verkleidete Kinder im Raumschiff
Ab in die Zukunft!

Mit einem neuen Film wirbt die Aktion Mensch für Inklusion von Anfang an. Für Kinder sollte Vielfalt von Anfang an selbstverständlich sein. Dann wird Inklusion in der Zukunft auch ganz selbstverständlich sein.

Beitrag "Ab in die Zukunft!" in Einfacher Sprache
Anne Heidel
Eltern erzählen

Es ist nicht einfach, Eltern zu sein. Viele fragen sich: Wie soll ich mein Kind erziehen? Wie soll ich es am besten auf das Leben vorbereiten? Wie kann ich meinem Kind helfen, glücklich und selbstbewusst zu werden?

Beitrag "Eltern erzählen" in Einfacher Sprache
Drei Mädchen und zwei Jungen sitzen auf einer Bank und schauen auf ihre Handys.
Kindheit heute

Das Leben von Kindern hat sich in den letzten 30 Jahren sehr verändert. Zum Beispiel: Heute gehört das Internet zum Alltag der meisten Kinder. Kinder mit und ohne Behinderung besuchen öfter zusammen dieselben Kitas und Schulklassen.

Beitrag "Kindheit heute" in Einfacher Sprache

Amelie schreit
Ein Wörtchen mitreden

Kinder sind die Erwachsenen von morgen. Sie können früh lernen, die Gesellschaft mitzugestalten. In Partizipations-Projekten erleben Kinder, dass sie etwas bewirken können. Wir stellen einige Projekte vor.

Beitrag "Ein Wörtchen mitreden" in Einfacher Sprache
Ein Junge im Rollstuhl und zwei Mädchen lassen Seifenblasen auf einer Wiese steigen.
Zusammen Spielen

Wenn kleine Kinder zusammen spielen, lernen sie den Umgang mit anderen. Damit ganz verschiedene Kinder zusammen auf Spielplätzen spielen können, müssen diese Plätze barrierefrei sein. Bislang gibt es noch zu wenige barrierefreie Spielplätze.

Beitrag "Zusammen Spielen" in Einfacher Sprache

Zeichnung: fünf Kinder, ein Junge im Rollstuhl, ein andere mit Fahrrad
Bunte Bande

Drei Sprachen in einem Kinderbuch: Das ist neu. Zusammen mit der Aktion Mensch hat der Carlsen-Verlag eine neue Geschichte über die "Die Bunte Bande" veröffentlicht. Das Buch ist in Leichter Sprache, Alltags-Sprache und für blinde Kinder in Braille-Schrift.

Beitrag "Die Bunte Bande" in Einfacher Sprache
 


Hella Wenders vor einer Kinoleinwand auf der ihr Film läuft
Kinder brauchen jemanden, der an sie glaubt

2011 hat Hella Wenders einen Film über die inklusive Grundschule Berg Fidel gemacht. In einem neuen Film zeigt sie die Kinder aus dem ersten Film heute. Ein Gespräch mit der Filmemacherin.

Zum Beitrag über "Kinder brauchen jemanden, der an sie glaubt" in Einfacher Sprache

Drei lachende und klatschende Mädchen im Vorschulalter
Hand in Hand

Alle Kinder sollen nach der Kita gut in der Grundschule mitmachen können: Darum geht es bei einem Projekt der Lebenshilfe Gütersloh. Das Projekt heißt „FRED“. Kinder mit und ohne Behinderung können dabei mitmachen.

Beitrag "Hand in Hand " in Einfacher Sprache

Armin v. Buttlar
Interview

Armin v. Buttlar ist der Vorstand der Aktion Mensch. Hier spricht er über die Ziele der neuen Kampagne der Aktion Mensch. Die Kampagne heißt "Inklusion von Anfang an".

Interview in Einfacher Sprache