Barrierefreie Versionen

Henry, Tessa, Leo, Tom und seine kleine Schwester Jule – fünf ganz verschiedene Kinder, die gemeinsam die Bunte Bande bilden. Genau wie die Freunde der Bunten Bande alle unterschiedlich sind, hat auch jedes Kind verschiedene Bedürfnisse, Stärken und Schwächen.

Wir finden, jedes Kind sollte gemeinsam mit der Bunten Bande Inklusion und Vielfalt kennenlernen können. Deshalb gibt es alle Geschichten der fünf Freunde auch als barrierefreies PDF und übersetzt in Leichte Sprache.

Für wen sind die barrierefreien Versionen?

Ein PDF wird barrierefrei gestaltet, damit es auch von Screenreadern gelesen werden kann. So sind die Geschichten auch für Kinder mit Sehbehinderung zugänglich. Leichte Sprache richtet sich an alle, die einen Text schneller erfassen möchten, insbesondere an Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Menschen, die nicht so gut lesen oder Deutsch verstehen können.

So steht dem Spaß mit der Bunten Bande nichts mehr im Wege. Übrigens: Die Geschichten der Bunten Bande gibt es auch zum Zuhören – als Hörbuch vorgelesen von Eric Mayer.

Die Geschichten

Zeichnung: Mitglieder der Bunten Bande in einem engen Gang.

Band 1: Der neue Bandentreff

Es herrscht große Aufregung bei der Bunten Bande! Der Kellerraum ist plötzlich leer geräumt und kann ab sofort nicht mehr als Treffpunkt genutzt werden. Das können die Freunde auf gar keinen Fall auf sich sitzen lassen. Doch wo werden die Fünf ein neues Zuhause für ihre Bandentreffen finden?

Band 1 als barrierefreies PDF herunterladen
Band 1 in Leichter Sprache herunterladen

 

Zeichnung: Tessa wirft einen Basketball auf einen Basketballkorb. Henry sitzt im Hintergrund auf einer Tonne und hält den Daumen hoch.

Band 2: Turnier mit Hindernissen

Tessa hat ein Basketballturnier, und ihre Freunde begleiten sie natürlich, um sie anzufeuern. Aber die Fahrt zur Sporthalle entpuppt sich als Riesenproblem. Können die Freunde es überhaupt noch schaffen, rechtzeitig dort anzukommen?

Band 2 als barrierefreies PDF herunterladen
Band 2 in Leichter Sprache herunterladen

Zeichnung: Henry knallt eine Tür zu.

Band 3: Mitglieder für die Schulband gesucht

Henry steht vor einer großen Herausforderung: dem Vorspiel für die Schulband! Aber plötzlich zieht er sich immer mehr zurück, spricht nicht mehr mit seinen Freunden und lässt sogar das Vorspiel sausen. Was ist nur mit ihm los? Können seine Freunde ihn trotzdem zum Mitmachen überreden?

Band 3 als barrierefreies PDF herunterladen
Band 3 in Leichter Sprache herunterladen

Zeichnung: Leo wird von Tessa geschoben.

Band 4: Besuch aus der Großstadt

Endlich Sommerferien! Für die Bunte Bande jede Menge Zeit, um sich am Bauwagen zu treffen. Doch dann kommt unerwarteter Besuch aus Berlin: Leos Cousine Sarah sieht ziemlich cool aus, ist aber auch sehr bestimmend. Wie kommt man mit jemandem zurecht, der meint, immer alles besser zu wissen?

Band 4 als barrierefreies PDF herunterladen
Band 4 in Leichter Sprache herunterladen

Die Bunte Bande auf einem Spielplatz. Ein Junge schiebt ein Fahrrad.

Band 5: Das gestohlene Fahrrad

Erneut steht die Bunte Bande vor einer großen Herausforderung. Ihrem Freund Ben wurde das Fahrrad gestohlen und er kann nicht mehr zu den gemeinsamen Nachmittagen ins Jugendzentrum kommen. Zusammen überlegen die fünf Freunde, wie sie ihm helfen können – und kommen auf eine tolle Idee, bei der alle gemeinsam mit anfassen müssen.

Band 5 als barrierefreies PDF (erhält Leichte Sprache) herunterladen


 

Mehr von der Bunten Bande

Die Kinder der Bunten Bande

Die Kinder der Bunten Bande

Henry, Tessa, Leo, Tom und Jule stellen sich vor.

Steckbriefe lesen

Die Bunte Bande zum Hören

Eric Mayer

Die Abenteuer von Henry, Tessa, Leo, Tom und Jule mit Eric Mayer im Hörbuch erleben.

Geschichten anhören

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen