Themenwoche Förderung, Freitag: Fragen und Antworten

Icon: Glühbirne.

Themenwoche

In den Medien steht es häufiger: Die Aktion Mensch fördert ein Projekt mit einer bestimmten Summe. In unserer Themenwoche "Was ist die Aktion Mensch-Förderung?" erklären wir was das bedeutet. Jeden Tag lernst du ein bisschen mehr über unsere Förderung kennen. Und am Ende der Woche bist du Profi und weißt genau, was unsere Förderung in ganz Deutschland möglich macht. Und vielleicht hast du sogar selbst Lust, ein Projekt zu starten und unsere Förderung in Anspruch zu nehmen.

Deine Fragen - unsere Antworten

Am Dienstag hattet ihr die Gelegenheit, eure Fragen an ein von uns gefördertes Projekt zu stellen.
David hat uns eure Fragen beantwortet. Er arbeitet bei NetzStecker und entwickelt mit seinem Team leicht verständliche Materialien zu Medien-Themen. Denn NetzStecker möchte, dass mehr Menschen auch digital teilhaben können.

Ein junger Mann schreibt auf pinke Zettel, die an einer Glasscheibe kleben.

Wie bist du auf die Idee für dein Förderprojekt gekommen?

Die Idee, leicht verständliche Materialien zum Themen Medien und Smartphones zu erstellen, kam vor allem daher, dass es in dem Bereich bisher wenig gibt. Andererseits gibt es aber ganz viele Lebensbereiche gibt, die online stattfinden. Dass möglichst viele Menschen daran teilhaben können, dazu möchte NetzStecker ein Stück beitragen.

Wie finde ich Menschen, die Lust haben, bei meinem Projekt mitzuarbeiten?

Vor allem über das Thema und die Inhalte. Viel wichtiger ist aber, den Leuten von Anfang an das Gefühl zu geben, dass sie mitgestalten können. Dass sie sich einbringen können. Dass ihre Ideen gehört werden und Ernst genommen werden. Und dann profitieren alle davon, weil mehr Menschen daran mitarbeiten.

Welche Tipps würdest du mir mit deiner Erfahrung geben, wenn ich eine neue Projektidee umsetzen möchte?

Als erstes natürlich: die Leute begeistern für deine Idee. Werdet dabei ganz konkret: So verbessert meine Idee den Alltag von Menschen.

Was sind die größten Stolpersteine, auf die ich achten muss, wenn ich eine Projektidee umsetzen will?

Meist braucht man mehr Zeit, als man eingeplant hat! :D Vor allem dann, wenn man andere Personen gut und aktiv in die Ausgestaltung des Projekts einbinden möchte. Da gibt’s natürlich immer mal Ungeplantes, das ist ja nur menschlich…

Hat dein Projekt auch dich oder dein Leben verändert?

Auf jeden Fall! Zum einen, weil ich die Chance habe, Neues kennen zu lernen und mir neue Dinge anzueignen. Zum anderen aber auch, weil ich tolle Menschen kennen lerne und mit ihnen gute Sachen umsetzen kann. Das möchte ich nicht mehr missen.

Du hast auch eine Projektidee? Dann stelle jetzt einen Antrag!

Förderfähigkeit testen

Das Icon einer Glühbirne.

Finde heraus, ob deine Organisation förderfähig ist.

Zum Schnell-Check

Passendes Förderprogramm finden

Icon einer Lupe

Finde das richtige Programm für deine Projektidee.

Zum Förderfinder

Wichtige Voraussetzungen

Ein rotes Icon für "Hände schütteln".

Erfahre mehr zu den Antragsvoraussetzungen und unseren Förder-Grundsätzen.

Zu den Förderrichtlinien

Noch

Zusätzliche Gewinne

im Gesamtwert von
40 Mio. €