Zusätzliche Gewinne
im Gesamtwert von
25 Mio. €
Tina Voss
Text und Übersetzung: Stefanie Wulff
Tina Voss lebt mit dem Down-Syndrom. Sie arbeitet im Büro-Service des Luisenhofs. Das ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Schwarzenbeck bei Hamburg. Nebenbei leitet sie Tanz-Gruppen und Zumba-Gruppen. Das macht sie meistens zusammen mit einer Trainerin ohne Behinderung. Aber manchmal macht sie das auch allein.
Tina Voss hat selbst schon viele Tanz-Kurse als Teilnehmerin besucht. Außerdem hat sie eine Fortbildung zur „Übungsleiter-Assistentin“ gemacht. Das sind Fortbildungen für Menschen mit geistiger Behinderung. Die Evangelische Stiftung Alsterdorf bietet sie in Hamburg an. Das Projekt heißt BLICKWINKEL. An zwei Wochenenden lernen die Teilnehmer, wie man Sportkurse leitet. Eigene Sportkurse leiten sie anschließend gemeinsam mit einem Trainer ohne Behinderung. Das Ziel: Mehr Menschen mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam Sport treiben können.
Tina Voss leitet gemeinsam mit einer Trainerin ohne Behinderung den Kurs „Dance now“ im Luisenhof. Manchmal schaut sie sich Ideen für Tänze ab bei ihrer Lieblingssendung „Let´s dance“. „Aber ich mach das dann auf meine Art“, sagt sie.
Keine Vorbehalte mehr
Tina Voss leitet noch ein weiteres Kurs-Angebot zusammen mit der Trainerin ohne Behinderung. Das ist ein Kurs für Menschen mit und ohne Behinderung in einer Praxis für Ergotherapie. Manchmal haben Kursteilnehmer Vorbehalte. Sie zweifeln daran, dass Tina Voss Kurs leiten kann. Aber diese Vorbehalte verschwinden schnell, sobald Tina Voss mit dem Kurs anfängt.
Manchmal tritt Tina Voss auch auf. Oder sie ist mit dabei bei öffentlichen Aktionen zum Mitmachen. Ihre besondere Art begeistert die Menschen immer schnell. Auch schüchterne Menschen tanzen oft mit, wenn Tina Voss auf der Bühne steht.
In den letzten Jahren haben ungefähr 90 Menschen mit Behinderung eine Fortbildung zum „Übungsleiter-Assistenten“ gemacht. Viele Menschen finden das Projekt gut.
Liane Piesch ist gehörlos. Sie bringt Hörenden die Deutsche Gebärdensprache bei. Dadurch können sich hörende und gehörlose Menschen besser verständigen. Nach dem Kurs können sich alle in Gebärdensprache unterhalten.
mehr zu Liane PieschLutz Albrecht führt Besucher durch eine Gedenkstätte in Brandenburg an der Havel. Hier wird an die Opfer der „Euthanasie“-Morde erinnert. Darunter versteht man Morde an Menschen mit Behinderung durch die Nationalsozialisten.
mehr zu Lutz AlbrechtBeim Projekt „Inklusive Bildung Baden-Württemberg“ werden Menschen mit geistiger Behinderung zu Bildungsfachkräften ausgebildet. Das bedeutet: Sie werden fortgebildet, um Studenten an Universitäten etwas beizubringen.
zu den Bildungsfachkräften
Noch
Zusätzliche Gewinne
im Gesamtwert von
25 Mio. €