Das Wir gewinnt

Inklusionskampagne 2017: "Gemeinsamkeiten. Das Quiz."

Die Inklusionskampagne 2017 setzt auf Gemeinsamkeiten statt Unterschiede. Unter dem Titel „Wir haben mehr gemeinsam, als wir denken“ entstanden mehrere kurze Filme im Quizformat sowie Homestorys, in denen nicht die vermeintlichen Schwächen, sondern die Stärken und Potenziale der Protagonist*innen im Mittelpunkt stehen.

Fünf Rate-Teams, fünf inklusive Paare und jeweils sieben Minuten Zeit: Das war der Rahmen der insgesamt fünf Videos der Kampagne. Für das Rate-Team galt, vor laufender Kamera die Gemeinsamkeiten von Menschen mit und ohne Behinderung herauszufinden. Was verbindet zum Beispiel Alexander Butz, der eine Unterschenkel-Prothese trägt, mit Jan Frey? Oder Dunja Fuhrmann, die im Rollstuhl sitzt, mit Joachim Fries?

Das Rateteam hat keine Ahnung. Spielen sie gemeinsam Schach? Federball? Trainieren sie Hunde? Es sind die eigenen Barrieren im Kopf, die auf die falschen Fährten führen.

Barrieren überwinden

„Hätte ich nicht gedacht“, lautet das Echo der Ratenden auf den Auflösungs-Film, denn siehe da: Joachim und Dunja sind begeisterte Kletterer und bezwingen regelmäßig gemeinsam Berge und Kletterwände. Ob Klettern mit Querschnittslähmung oder Streifendienst mit Prothese - die Kampagne zeigt: Ein selbstverständliches Miteinander überwindet Barrieren und macht das scheinbar Unmögliche möglich.

Die Videos der Quizfolgen wurden online und im Kino gezeigt und erhielten innerhalb eines Jahres fast vier Millionen Klicks auf YouTube und Facebook. Ergänzt wurden sie durch Homestorys mit Alltagsgeschichten der Kampagnen-Paare. Ebenfalls Teil der Kampagne waren neue inklusive Projekte, die die fünf Teams gemeinsam mit der Aktion Mensch gestartet und durchgeführt haben.