Das wir gewinnt

Vom Bauernhof zum landwirtschaftlichen Integrationsbetrieb

Auf dem Land- und forstwirtschaftlichen Hof Blasweiler in Sinzig betreiben Menschen mit Behinderung biologischen Landbau.

Ursprünglich war er ein alter Bauernhof. Heute wird der Hof Blasweiler nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus bewirtschaftet und ist ein Integrationsbetrieb der Lebenshilfe, der inzwischen Erfolgsgeschichte schreibt. Sechs Menschen mit Behinderung gehören zu dem zwölfköpfigen Team, das den ehemaligen Hof wiederbelebt hat. Neben landespflegerischen Arbeiten kümmern sich die Männer und Frauen um die Bio-Legehennenhaltung und um die Ziegen, bauen Obst und Gemüse an und sind aktuell dabei, einen Kräutergarten anzulegen. Im hauseigenen Café stehen selbstgebackene Kuchen im Angebot und auch die Obstmosterei läuft endlich auf Hochtouren: Vor allem Mischsäfte aus Apfel und Quitte kommen bei den Kunden gut an. Abnehmer für alle Produkte des Hofes sind Bioläden aus der Nachbarschaft sowie einzelne Discounter. Besonders wichtig ist dem Integrationsunternehmen, sich mit anderen landwirtschaftlichen Betrieben zu vernetzen. Langfristig sollen dort für Menschen mit Behinderung aus der Region reguläre Arbeitsplätze entstehen.

Die Aktion Mensch unterstützt den Hof Blasweiler mit 250.000 Euro. Er ist einer von neun landwirtschaftlich arbeitenden Integrationsunternehmen, die von der Förderorganisation bundesweit mit bisher 1,56 Millionen Euro unterstützt werden.

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555