Michael Wahl

Michael Wahl, MENSCHEN. das magazin
Michael Wahl
Michael Wahl arbeitet als Journalist und Online-Marketing-Spezialist in Köln. Seit 2007 ist der 33-Jährige im Blindenfußball aktiv und spielte von 2009 bis 2011 in der Blindenfußballnationalmannschaft.

Mit rheinischer Mentalität nach oben

Interview mit Dieter Wolf, Trainer der Blindenfußballmannschaft des PSV Köln, über Inklusion, Entwicklungen im Blindenfußball und Kölsch nach gewonnenen Spielen

Beitrag anschauen

Formulare mit Durchblick

Die eAkte in Behörden bedeutet für Menschen mit Sehbehinderung echte Selbstbestimmung – wenn dabei noch besser auf die Barrierefreiheit geachtet wird.

Beitrag anschauen

Der kleine Prinz stand Pate bei meiner ersten geheimen Wahl

Im Wahllokaltest hatte Köln noch einige Barrieren, Abhilfe wurde versprochen – und Köln hielt Wort, meint Michael Wahl, der gestern erstmals allein gewählt hat.

Beitrag anschauen

Gesetz als Problemlöser

Eingliederungshilfe und Bundesleistungsgesetz – was wird da eigentlich verhandelt? Michael Wahl erklärt es im Inklusionsblog.

Beitrag anschauen

Menschen und Technik verbinden: Marcel (vorne) zeigt Romy und Charly im Aktion Mensch-Video "Die neue Nähe" die App "Be My Eyes".

Wie Barrierefreiheit meine Welt erweitert

Als Blinder kann man viele Dinge nicht erkennen – das muss man aber auch nicht. Ich nehme Sie heute mit in meinen Alltag als Blinder – dort wo Erkennen ganz anders funktioniert und Sprache die Welt erweitert.

Beitrag anschauen

Apps im Test (5) - ColorVisor

Ob im Alltag oder in der Freizeit, zuhause oder unterwegs, als Kommunikations- oder Bedienungshilfen – mit mobilen Anwendungen können Barrieren überwunden werden. In unserer Blogreihe „Barrieren überwinden – Apps im Test“ stellen wir jeden Monat eine App vor, die sich genau das zum Ziel setzt. Dieses Mal im Test: „ColorVisor“.

Beitrag anschauen

Fingertipp-Shopping auf der Kö

Düsseldorfs Kö bietet seit kurzem einen neuen Weg für Blinde und Sehbehinderte an – einen Weg auf Fingerspitzen.

Beitrag anschauen

Teilhabe durch Sport

Das FIBS hat das Ziel, die Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderungen zu erforschen und zu fördern. Interview mit Geschäftsführer Volker Anneken.

Beitrag anschauen

Pioniere des „Budget für Arbeit“ bauen berufliche Brücken

Allgemeiner Arbeitsmarkt statt Werkstatt, das ist das Ziel des Budgets für Arbeit.

Beitrag anschauen

Die Weichen des Behindertensports von Sotschi bis Rio

Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, über paralympische Begeisterung, Bedeutung von Breitensport und Inklusion im Sport.

Beitrag anschauen

Bundesteilhabegeld – guter Ansatz mit vielen offenen Fragen

Die Tinte des Koalitionsvertrags ist noch nicht trocken, aber aus Sicht von Menschen mit Behinderung lässt sich schon einiges ablesen.

Beitrag anschauen

Manchmal fehlt eben doch die Milch

In der ersten inklusiven Wohngemeinschaft Ludwigshafens wohnen seit einem Jahr Menschen mit und ohne Handicap zusammen.

Beitrag anschauen

 

In Vorfreude Gutes tun

Dein perfektes
Weihnachtsgeschenk

Ein Jahreslos der
Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Noch kein
Geschenk?