Josephine Thiel

Josephine Thiel hat einen Bachelor in Medienwissenschaft und einen Master im Studiengang Medien und Gesellschaft an der Universität Siegen absolviert. Seit dem Abschluss ihres Volontariats in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Aktion Mensch, ist sie dort für den Bereich Soziale Medien verantwortlich. Das Thema Inklusion beschäftigt sie seitdem sie ehrenamtlich für die Lebenshilfe Siegen-Wittgenstein tätig war. Dort hat sie unter anderem Filmworkshops und Freizeitausflüge organisiert und geleitet.

Weihnachtswünsche?

Noch eine Woche bis Heiligabend! Wir haben die Besucher des Bonner Weihnachtsmarkts nach ihren Wünschen gefragt.

Beitrag anschauen

"Mit einer Sofortrente würde ich erstmal feiern"

Anna Garbe ist aktuell Kampagnen-Model der Frühjahrs-Sonderverlosung der Aktion Mensch. Wie sie das Fotoshooting erlebt hat, erzählt sie im Interview.

Beitrag anschauen

Wikinger auf großer Erlebnis-Fahrt

Einmal Wikinger sein. Eine Vorstellung, die viele Kinder reizt. Ein Bericht aus dem Ferienprogramm der Lebenshilfe Rhein Sieg

Beitrag anschauen

Von Wahllokaltestern zu Freunden

Die ersten Tests haben die Wahllokal-Prüfer der Aktion Mensch hinter sich. Anlass für einen kurzen Zwischenstand.

Beitrag anschauen

„Wer kämpft, soll auch feiern“

Am 5. Mai demonstrierten in Berlin rund 1.500 Menschen für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung – und trafen sich danach beim Café der Inklusion.

Beitrag anschauen

Ziel: Sotschi!

Im Interview erzählt Langläuferin und Biathletin Anja Wicker, was Sport ihr bedeutet und was ihr daran besonders viel Spaß macht.

Beitrag anschauen

„Ich wurde schon nach Autogrammkarten gefragt!“

Bald endet die Aktion Mensch-Inklusionskampagne. Wir haben Melissa Wesseler („Kommt man auch mit Gehhilfe die Karriereleiter hoch?") gefragt, wie es ihr geht.

Beitrag anschauen

Gold im Visier

Unsere Volontärin Josi war beim Biathlon-Weltcup in Oberried und hat die Paralympics-Teilnehmerin Andrea Eskau getroffen.

Beitrag anschauen

Lasset die Spiele beginnen!

Gestern Abend wurde die Medialounge der Aktion Mensch bei den Paralympischen Spielen in Sotschi eröffnet.

Beitrag anschauen

Guildo Horn: „Ich liebe dieses Team.“

Auch nach dem Ende des Wahllokal-Tests hat Guildo sie noch lieb. Aber was ist außer emotionalen Bekundungen geblieben?

Beitrag anschauen

Unterwegs mit dem Barrierenräumkommando

Rund 200.000 Besucher, über 4.700 Teilnehmer, davon 200 von der Aktion Mensch – das erste Mal war auch die Sozialorganisation beim bisher größten Rosenmontagszug in Bonn dabei. Das Motto: Barrierenräumkommando – hinkumme, erenkumme, klarkumme! Das Ziel: Auch die Karnevals-Welt inklusiver gestalten, denn: Jeder Jeck ist anders!

Beitrag anschauen

Vorfreude auf Paralympics

Nico Messinger ist Biathlet - und Schüler. Wie er das vereinbart, erklärt er im Interview. Und: Er erzählt von seinem Traum, bei den Paralympics dabei zu sein.

Beitrag anschauen

 

In Vorfreude Gutes tun

Dein perfektes
Weihnachtsgeschenk

Ein Jahreslos der
Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Noch kein
Geschenk?