Filmfestival, Aktion Mensch-Blog

Vorhang auf mit Guildo!

"überall dabei"-Schirmherr Guildo Horn (Foto: WDR / Sabrina Rothe)

 
"Wenn man ein bekanntes, hübsches Gesicht hat, so wie ich, soll man das auch nutzen, um die Dinge voranzutreiben, an denen das Herz hängt und die man für wichtig hält", sagt Guildo Horn mit einem Augenzwinkern. Der Schlagersänger und Entertainer ist Schirmherr für "überall dabei", das inklusive Filmfestival der Aktion Mensch. Vorhang auf: Am Donnerstag, 20. September, um 19:30 Uhr, wird Guildo gemeinsam mit Aktion Mensch-Vorstand Martin Georgi im Berliner Cinemaxx-Kino den Vorhang lüften. Dann heißt es "Film ab" für Europas größtes barrierefreies Filmfestival. Sechs internationale Spiel- und Dokumentarfilme, die sich auf unterschiedlichste Weise mit dem Thema Inklusion von Menschen mit Behinderung beschäftigen, flimmern bis Mai 2013 in 40 deutschen Städten über die Leinwände.

Schirmherr mit Liebe und Sachverstand

Warum denn gerade Guildo Horn als Schirmherr? Guildo hat Euch lieb – ja, ja, geschenkt. Aber Guildo hat auch Ahnung! Und zwar nicht nur deshalb, weil er mit seiner Band, den "Orthopädischen Strümpfen", auf der Bühne stand. Horn engagiert sich seit Jahren für Inklusion und Barrierefreiheit: Nach dem Abitur war er für ein soziales Jahr in die Lebenshilfe-Werkstatt für Menschen mit geistiger Behinderung in Trier anzutreffen. Bei der Lebenshilfe hat er dann auch im Anschluss an sein Pädagogik-Studium als Musiktherapeut gearbeitet. Später, in seiner Talkshow "Guildo und seine Gäste", standen Menschen mit geistiger Behinderung im Mittelpunkt, mit denen er locker und zugleich respektvoll und einfühlsam über aktuelle Themen plauderte. Erst kürzlich hat Guildo den Stadtführer in leichter Sprache "Einfach Trier!" aufgenommen. Und aktuell engagiert er sich für mehr Barrierefreiheit und ein harmonisches Miteinander in Bus & Bahn.
Wer also wäre besser geeignet als Schirmherr für "überall dabei"!

Große Unterhalter

Aber lassen wir Guildo doch selbst zu Wort kommen: "Wir können viel von Menschen mit Behinderung lernen. Bei meiner Arbeit habe ich sie zudem als große Unterhalter kennen gelernt – das zeigen nun auch die Filme von 'überall dabei'. Ich möchte bei dem Festival mit vielen Menschen ins Gespräch kommen und hoffe, dass diese Unterhaltungen dazu beitragen, dass mögliche Barrieren fallen."

Schirmherr Guildo Horn wünscht allen Besuchern von "überall dabei" beste Unterhaltung!


Mehr Infos zu "überall dabei" – dem inklusiven Filmfestival der Aktion Mensch:
Thema, Spielplan und alles über die Filme der "überall dabei"-Tournee

Bisher hat noch kein Besucher diesen Beitrag kommentiert – mach du den Anfang!


Mit Aktion Mensch-Nutzerkonto

Melde dich an und diskutiere mit!

Als Gast

Gib deinen Namen oder ein Pseudonym sowie deine E-Mail-Adresse an und kommentiere als Gast:

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.


Filter

Schlagwort


Tags

In Vorfreude Gutes tun

Dein perfektes
Weihnachtsgeschenk

Ein Jahreslos der
Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Noch kein
Geschenk?