Aktion Mensch-Blog

Unterwegs mit dem Barrierenräumkommando

Rund 200.000 Besucher, über 4.700 Teilnehmer, davon 200 von der Aktion Mensch – das erste Mal war auch die Sozialorganisation beim bisher größten Rosenmontagszug in Bonn dabei. Das Motto: Barrierenräumkommando – hinkumme, erenkumme, klarkumme! Das Ziel: Auch die Karnevals-Welt inklusiver gestalten, denn: Jeder Jeck ist anders!

Mit einem Gardewagen und einer großen bunten inklusiven Fußtruppe, bestehend aus Mitarbeitern, deren Familien und Förderprojekten aus der Region, war die Soziallotterie unterwegs. Die Band „Jlöcks-Jonge“ (ihre Lieder wurden von einer Gebärdensprachdolmetscherin übersetzt) sorgte auf dem Wagen mit Karnevals-Liedern für die nötige Stimmung. Die „Barrierenräumer“ zeigten nicht nur, dass miteinander feiern unheimlich Spaß macht, sondern räumten symbolisch auch Barrieren weg, in Bauarbeiter-Kleidung und mit roten Helmen! Außerdem erfreuten sie die Besucher am Straßenrand mit allerhand Material: Unter anderem 88.000 Päckchen Weingummi, 20.000 Packungen gefüllt mit Schokolinsen, 6.500 Beutel Chips, 5.000 Trillerpfeifen und 1.000 Reflektorbänder – insgesamt rund 2.000 Kilogramm Kamelle konnten die Aktion Mensch-Beteiligten unter die jecken Leute bringen. Wie oft sie „Alaaf“ und "Kamelle" gerufen haben, konnte leider nicht gezählt werden ;)

Wie das alles genau aussah? Eine kleine Auswahl von Fotos gibt es in der Bildergalerie! Mehr Bilder finden Sie unter Facebook.

 

Linktipps:

Pressemitteilung: Jetzt kommt das Barrierenräumkommando

Gemeinsam jeck: Menschen. das Magazin über Düsseldorfer Karnevalisten, die die fünfte Jahreszeit ganz inklusiv feiern

Karneval inklusiv. Blogbeitrag von Ulli Steilen über Jecken mit Behinderung im Karneval

Strüßjer, Zöpfe, Pfauenfedern. Blogbeitrag von Bianca Pohlmann über das erste Dreigestirn des Eichhofs in Much

Rollstuhlkostüm: Werden Sie mit Rolli und DJ-Kostüm der Star jeder Faschings- und Kostümparty – Menschen. das Magazin sagt, wie es geht

Bisher hat noch kein Besucher diesen Beitrag kommentiert – mach du den Anfang!


Mit Aktion Mensch-Nutzerkonto

Melde dich an und diskutiere mit!

Als Gast

Gib deinen Namen oder ein Pseudonym sowie deine E-Mail-Adresse an und kommentiere als Gast:

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.


Filter

Schlagwort


Tags

In Vorfreude Gutes tun

Dein perfektes
Weihnachtsgeschenk

Ein Jahreslos der
Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Noch kein
Geschenk?