Inklusion, Aktion Mensch-Blog

Musikfest für alle

Andere würden es "integratives Musikfest" nennen, für Fred Lohr ist es einfach "Rock'n'Stone am Bahndamm". Weil man das Selbstverständliche ja nicht unbedingt betonen muss...

Im September wurde wieder gefeiert im Frankfurter Gutleutviertel: Wie jedes Jahr zum Sommerausklang hat der Musikpädagoge Lohr Schüler, Freunde und Kollegen samt Familien zum gemeinsamen Musikmachen und -hören eingeladen. Und, ganz wichtig, zum Speckstein-Schnitzen und auf eine Wurst. Darüber singen sogar die "Rolling Allenstones" in einem ihrer Lieder: "Rock'n'Roll am Bahndamm / Speckstein, Musik und ne Wurst / das macht Laune, das macht Durst."
Die Rolling Allenstones, das sind Axel am Bass, Susanne am Keyboard, Wolfram am Micro und den Percussion-Instrumenten, Felix an der Posaune. Sie kennen sich aus einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Behinderung, die von Sozialpädagogen begleitet wird und wo Fred Lohr einst Musikkurse gab. Seit 1998 gibt es sie, länger als das Fest also, das sich am Samstag zum 10. Mal jährte, diesmal mit sechs Bands und Party bis Mitternacht.

Und auch Musikschülerin Clara bekommt ihren Applaus – schon weil sie so mutig ist, vor all den Erwachsenen auf der Gitarre "Frère Jacques" zu spielen. Clara hat eine leichte Sehbehinderung, genauso wie die "eXXer" - Ex-Schüler einer Schule für Menschen mit Sehbehinderung - doch das ist hier für keinen ein Thema. Auch für meinen Sohn nicht, der mir in der ersten Musikstunde bei Fred vor ein paar Monaten noch zuflüsterte: "Sieht der Fred wirklich überhaupt gar nichts?" Inzwischen haben er und sein Freund kapiert, dass nicken oder Kopf schütteln nicht reicht, wenn Fred sie etwas fragt. Und dass nach der Stunde alle Sachen wieder genau dorthin geräumt werden müssen, wo sie vorher standen. Seit dem Musikfest wissen die Jungs nun auch, dass Menschen, die schwer sprechen können, am Bass rocken und Menschen mit Down-Syndrom Posaune spielen können.

Bisher hat noch kein Besucher diesen Beitrag kommentiert – mach du den Anfang!


Mit Aktion Mensch-Nutzerkonto

Melde dich an und diskutiere mit!

Als Gast

Gib deinen Namen oder ein Pseudonym sowie deine E-Mail-Adresse an und kommentiere als Gast:

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.


Filter

Schlagwort


Tags

In Vorfreude Gutes tun

Dein perfektes
Weihnachtsgeschenk

Ein Jahreslos der
Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Noch kein
Geschenk?